Welche Pizza wird eher kalt, oben oder unten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der GuteFrage.net Support sollte vlt. eher mal die Antworten löschen! "Denn flache Flundern werden immer schnell kalt" ist für mich keine Antwort auf die Frage!

Ich würde sagen das beide Pizzen hitze abstrahlen. Nach oben und nach unten! und da es kaum Zirkulation in den Kartons gibt kannst du beide Kartons als eine Einheit sehen! allerdings liegt der untere auf dem Boden oder ähnliches und gibt seine Wärme an diesen ab oder bekommt Hitze von ihm ab sollte er wärmer sein als die Pizza! die obere gibt ihre hitze an die Luft ab, die kälter oder wärmer ist. Die Luft zirkuliert über den Karton und transportiert die Hitze schneller weg! Daher wird die obere schneller kalt!

ABER bekommt ja die hitze von unten noch mit und bleibt daher länger warm als die hitze abtransportiert wird. Die untere gibt dann noch mehr ab und wird auch kalt! Sieh es als homogene einheit! denn 2 mal das gleiche kann einmal das einzige sein.

Besser!? :D

LG Sephos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage entgültig zu beantworten wird wohl einem Versuch unter definierten Bedingungen vorbehalten bleiben. Da der Pizza-Lieferant die beiden Pizzen in einem isolierenden Behältnis anliefert wird er Temperaturunterschied für den Otto-Normalverbraucher wohl in einem kaum messbaren Bereich liegen, also für die technische Anwendung eher uninteressant sein.

Also die ober Pizza gibt Wärme nach oben ab, das aber sehr eingeschränkt durch die Isolierung der Pappe. Die untere Pizza gibt ebenfalls Wärme ab, nach oben sehr eingeschränkt durch die doppelte Lage Pappe. Viel interessanter ist die Außentemperatur. Den Wärme wird nicht nur nach oben abgegeben. Hier ist die Fläche bei beiden Pizza Schachteln gleich, ergo auch gleiche Wärmeabgabe. Der Wärmeübergang von unterer zu ober Schachtel bleibt natürlich also bleibt die ober eher warm, vermutlich aber in einem Bereich den du ohne extrem empfindliche Messgeräte kaum feststellen wirst..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich meine die untere wird schneller kalt: sie liegt auf dem Karton auf, daher wird der Karton unten warm und gibt diese Wärme nach außen ab. Die obere Pizza gibt zwar die Wärme ebenfalls an den Karton nach unten ab, der liegt aber auf einer weiteren Kartonfläche die mit warmer Luft von unten umgeben ist. Nach oben geht dagegen nicht so viel Wärme verloren, da der Karton nicht so warm wird. Mein Tipp: am besten bleibt die mittlere von drei Pizzen warm ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pizzen sind flache Flundern und werden daher immer schnell kalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das werde ich beim nächsten Pizzakauf nachforschen!

Solche absoluten Belanglosigkeiten interessieren mich am meisten!

(Das war jetzt nicht ironisch, ich steh wirklich auf "Wissen, das die Welt nicht braucht".)

Vielleicht hast du bis dahin schon die Antwort, aber ich werde es nachmessen!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von puecklerice
11.10.2011, 15:51

Als absolut belanglos würde ich das nicht bezeichnen, oder würdest du, wenn du die Wahl hättest, die kältere Pizza essen wollen ;)

0

Was möchtest Du wissen?