Welche Pizza ist im Verhältnis zur Fläche günstiger?
Eine Pizza mit einem Radius von 10cm kostet 5€, eine mit einem Radius von 14cm kostet 7€.
Liebe/r Romana1992,
Beachte bitte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Rätselfragen gehören dementsprechend nicht auf diese Seite.
Danke für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen
11 Antworten

Wenn du den Durchmesser nimmst und dann den Preis, dann erübrigt sich die Frage!

Genauso ist es, aber hier ist ja alles nur Spass, wer will denn schon wirklich eine gut durchdachte Antwort :-(

Kauf beide, teile durch 2 hast nen guten Durchschnittspreis. Aber kannst Du mir sagen wie sich Deine Preiskonstelation auf das Gewicht verhält? Welche von beiden ist schwerer?

Ich habe so einen Mathe-Test gemacht und es ist rausgekommen die größere Pizza ist günstiger.

da weder die Dicke noch der Belag genannt wurde entspricht die Beurteilung des wirtschaftlichen Betrages nicht deer Realität

Also mir war langweilig und hab einen Uni-Test probiert und es sind keine weiteren Angaben dort gestanden. Und es ist rausgekommen, dass die größere Pizza billiger ist.

Für die Aufgabenstellung spielt der Belag keine Rolle, es wird davon ausgegangen, dass die Dicke gleich ist und der Belag der größeren Fläche entspricht und ansonsten ebenfalls gleich ist.

Der Flächeninhalt steigt mit r² , der Preis aber linear, also ist die 14'er günstiger.

Hinweis auf die Fläche ist korrekt. Es ist bedauernswert, dass so viele andere hier das nicht wissen.

10cm Pizza: 5€/10cm= 0,50€ pro cm 14cm Pizza: 7€/14cm= 0,50€ pro cm
Jetzt weiß ich, warum die PISA Studie hier so schlecht ausfällt. Wie kann eine solch falsche Antwort die hilfreichste sein?!
Die Antwort geht über den Flächeninhalt und nichts anderes.