Welche pizza (flächeninhalt) ist größer?

5 Antworten

Ein Glück, dass der Pizzabäcker sie nicht ellipsenförmig gebacken hat. Da gibt es nämlich auch eine Formel. Oder hat er?
Dann A = π a b / 4.
A = 1269,99 cm²

Also erheblich kleiner als die runde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Volumen einer kreisförmigen Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi∙z∙z∙a

ahahah :D

dann wäre Pi*z*z = 1 -_-

Lustige Idee: z = r und a = 1

Und der Umfang einer Bergspitze vom Durchmesser z ist Pi∙z

Such dir die Formel zum Flächeninhalt eine Kreises raus. Und berechne

45 cm: 22,5²*pi = 1590,43 cm²

33x49= 1617cm²

Die rechteckige ist größer

Schon richtig. Aber jemandem anders die Hausaufgaben zu machen hilft ihm nicht weiter.

Die Situation war ernst gemeint :)

Fläche der ersten pizza: (22,5cm)² * pi=1590cm²

Fläche der 2. Pizza: 33cm*49cm=1617cm²