Welche Pilze aus dem Wald sind am leckersten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Riesenboviste! Fußballgroß, unverwechselbar. In Scheiben geschnitten und paniert gebraten, geben sie leckere Veggie-Schnitzel ab. Wenn du mehr über Pilze wissen willst, nimm Kontakt zu erfahrenen Pilzsammlern auf. Kauf dir außerdem ein gutes Bestimmungsbuch und mach Kurse bzw. Pilzwanderungen. In Herbst werden sie oft von der VHS oder der Pilzberatungsstelle angeboten. Schau einfach mal, was es bei dir in der Nähe so gibt. Viel Spaß!

Steinpilze sind lecker, noch leckerer geschmacklich sind aber Hexenröhrlinge. Da aber bitte nur die flockenstieligen nehmen :-) Und Maronenröhrlinge in kleinen Mengen sind geschmacklich eigentlich genauso gut wie Steinpilze, und es gibt sie häufiger.....aber bitte mit jemanden mitgehen, der sich auskennt. Krauseglucken sind auch genial, Parasole auch, aber Parasole finde ich eher auf Wiesen und Weiden, und Pfifferlingzeit ist nahezu vorbei.

Steinpilze! --- Entweder zu Reis als Steinpilzrahmsauce oder dünn in Scheiben geschnitten, paniert und in Öl ausgebacken als eine Art "Schnitzel". lecker (Letzteres empfiehlt sich für Leute, die den typischen Pilzgeschmack nicht mögen, da diese Zubereitungsmethode den Pilz völlig anders schmecken lässt.)

Ist dieser Pilz genießbar?

Im Wald habe ich diesen schönen, eigentlich lecker aussehenden Pilz gefunden. Nun weiß ich nicht, ob man den essen kann. Er hat ne rötlich-braune Kappe, weiße Lamellen und einen weißen Stiel.

...zur Frage

Wieso darf man eigentlich im Wald Pilze sammeln, wenn der Wald doch immer Eigentum ist?

Ein Wald ist ja entweder Privateigentum oder Staatsforst, wie ich gerade hier https://www.gutefrage.net/frage/angenommen-man-wuerde-aus-einem-wald?foundIn=related-questions gelernt habe. Wenn also kein Holz oder Sträucher daraus entfernt werden dürfen, wieso dann Pilze?

...zur Frage

Darf man als vegetarier/veganer Pilze essen?

Ich bin kein vegetarier oder veganer aber pilze sind ja keine pflanzen... Dürfen dann vegetarier/veganer pilze essen bzw darf man sie als solche ansehen auch wenn sie pilze essen? pilze sind ja enger mit tieren verwandt als mit pflanzen

...zur Frage

Pilzregeln und erklärungen warum

Könnt ihr mir ein paar regeln zum pilzesammeln nennen nd warum man das machen/nicht machen soll? wieso soll man pilze im wald sauber machen?

...zur Frage

Welche Anime Empfehlungen?

Ich hab in meinen Leben noch nie ein Anime gesehen, und kenn mich da auch garnicht aus. Frage: Welche könnt ihr mir Empfehlen?

...zur Frage

Kann man zu viele Pilze auf einmal essen? :-)

Heute habe ich das erste Mal seit langem wieder kräftig Pilze im Wald gesammelt (natürlich keine giftigen :-)). Ist da eigentlich jede Menge unbedenklich? Oder kann man auch zu viele Pilze essen? :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?