Welche Phänotypen sind beim Menschen dominant?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt viele Krankeiten, die rezessiv vererbt werden. Auffällig ist es immer bei den auf dem X-Chromosom sitzenden Erbkrankheiten. Diese werden dann fast nur auf männliche Nachkommen übertragen. Wenn sie zur Zeugungsunfähigkeit bzw. sehr frühem Ableben führen, werden sie sogar ausschließlich auf männliche Abkömmlinge übertragen. Schau zm Beispiel mal unter Bluterkrankheit.

Blonde Haare sind rezessiv, ebenso blaue Augen. Grün ist eine Mischfarbe.

Alle!

Phänotypen sind die Eigenschaften, welche Du siehst.

Deshalb sind sie immer dominierend über versteckte Eigenschaften.

Du solltest deine Frage nochmal überdenken.

Vielleicht meintest Du etwas anderes?!

Mit besten Grüßen

gregor443

Tierfreund97 20.01.2017, 18:57

Ja aber ab und zu kommen doch auch rezessive? Oder gibt es sowas nicht bei Menschen, sondern nur dominant?

0
gregor443 20.01.2017, 19:45
@Tierfreund97

Du meinst Gene bzw. deren Allele!

Bei Phänotypen gibt es so etwas aber nicht!

Schau in ein Biologie-Schulbuch zur Vererbung.

Dort werden sowohl die Begriffe als auch die Zusammenhänge  sehr gut erklärt!

Mit besten Grüßen

gregor443

0

Was möchtest Du wissen?