Welche Pflanzen werden durch den Wind bestaübt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haselnuss, Erle, Pappel, Gerste, Roggen, Weizen, Hafer, Mais, Birke, Buche Brennnessel, Ulme, Seggen....

Der Löwenzahn wird durch Insekten bestäubt.

Hallo @flocke102, vielen Dank für die Auszeichnung. :-)

0

Windbestäubung (Anemogamie) ist eine Form der Fremdbestäubung. In diesem Fall bedeutet dies, dass der Wind durch die Pflanze fährt und auf seinem Weg, den Pollen mit sich trägt. Per Zufall landet dieser Pollen dann auf der Blüte einer anderen Pflanze. Dadurch werden das Erbgut der Mutterpflanze und der Vaterpflanze neu kombiniert.

Pflanzen, die per Windbestäubung befruchtet werden, erkennt man häufig an ihren zahlreichen, emporgehobenen Blütenständen. Die Blüten sind meistens ohne Blütenhülle und produzieren reichlich Pollen, der oft an lange Staubfäden gekoppelt ist, um besser vom Wind erfasst werden zu können.

Heutzutage kennen viele Menschen indirekt sehr viele Windbestäuber mit Namen, da ihre Pollen die häufigsten Verursacher des Heuschnupfens sind.

Klassische windbestäubte Pflanzen sind also:
                    Hasel (Corylus in Arten und Sorten)                 Birken (Betula in Arten und Sorten)                 Pappeln (Populus in Arten und Sorten)                   Süßgräser (Poaceae)         <a href="http://www.gartenwissen.com/gartenlexikon/windbest%C3%A4uber" target="_blank">http://www.gartenwissen.com/gartenlexikon/windbest%C3%A4uber</a>

Ist Wind gut für die Pflanzen und Bäume?

...zur Frage

Wie funktioniert Blümchensex?

Hi!

Ich hoffe die Antworter lesen auch diesen Text hier. Mir gehts es wortwörtlich um Blümchensex, also wie Blume A von Blume B durch Biene C bestäubt wird. Die eigentliche Frage dazu ist, wie funktioniert das auf der Mikroebene? Können Blumen nur von Pollen der eigenen Gattung oder einer verwandten Art bestäubt werden oder geht das mit jedem x-beliebigen Pollen? Wenn Bienchen C jetzt Pollen von 10 verschiedenen Blumen dabei hat, und von allem was bei Blume B abfrisselt, können dann nur die Pollen der selben Art, also von Blume A, die zur selben Gattung wie Blume B gehört, diese auch bestäuben? Artfremde Pollen liegen dann quasi nur dekorativ rum.

Und wie ist das bei Pflanzen, die zwar zur gleichen Überordnung gehören? Tomaten und Kartoffeln sind ja beides Nachtschattengewächse und es existiert ja auch die Hyride Tomoffel (wers mir net glaubt, googlet es!). Kann sowas auch natürlich entstehen, durch die Befruchtung einer Tomate durch Kartoffelpollen?

Sorry wenn die Frage echt bescheuert ist, aber mich interessiert das gerade wirklich =) LG Muffin

...zur Frage

Warum fliegen kaum Bienen?

Bei uns ist es seit Wochen warm und trocken, und alles blüht üppig.

Aber uns und vielen Nachbarn und Bekannten fällt auf, dass kaum Bienen fliegen.

Fällt euch das auch auf?

Gibt es Erklärungen? Weiss man, was los ist?

...zur Frage

Zugewuchertes Gewächshaus unkrautfrei machen

Wie gehe ich am besten vor, um nächstes Frühjahr wieder vernünftig Pflanzen zu können? Momentan ist allles zugewuchert mit Disteln, Kamille, Löwenzahn usw.

...zur Frage

Selbstbestäubende Pflanzen?

Hallo liebe Community!

Ich wollt mal fragen wie das eigentlich mit Selbstbestäubenden Pflanzen funktioniert?

Also: Es gibt ja Pflanzen, die werden von Insekten befruchten und bei manchen Pflanzen werden die Pollen über den Wind verbreitet...

Wir funktioniert das bei selbstbestäubenden Pflanzen?

Sind da vielleicht die gemeint, welche sich mit Hilfe des Windes verbreiten?

Falls nicht, wie geht das dann?

Und welche Pflanzen können sich selbst bestäuben?

Sind die dann eigentlich auf gar nichts angewiesen? Also auf Insekten, Wind oder Kolibris?

Bitte helft mir lg simophy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?