Welche Pflanzen / Sträucher eignen sich zum verdecken einer Bretterfront?

17 Antworten

solltest du die bretterwand nicht mehr sehen wollen und wenig arbeit im herbst vorziehen, empfehle ich dir kirschlorbeer. die bleiben das ganze jahr grün, wachsen schnell und sind eher anspruchslos.

Wenn es nicht direkt an der Wand klettern soll, sondern auch Platz ist, etwas davor zu pflanzen, sind immergrüne Sträucher wie Zypressen oder Kirschlorbeer sehr schön und pflegeleicht.
http://www.pflanzenhof-moosheide.de/index.html

Ich habe an meinem Holzzaun schon seit vielen Jahren Efeu, der den ganzen Zaun gut verdeckt und immer grün ist. Du mußt aber im Sommer das Efeu ständig schneiden, sonst wächst es unheimlich stark. Es ginge auch gut Kletterrosen zu setzen, wenn dein Zaun sonnig liegt. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, es kommt auf den Standort und die Höhe an.

Was möchtest Du wissen?