Welche Pflanzen soll ich ins Vorbeet (Morgensonne) pflanzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Nadelbäume haben eigentlich im Vorgarten nichts zu suchen (meine persönliche Meinung). Aber wenn sie schon mal vorhanden sind, muss man das Beste draus machen. Ich würde um diese Bäume herum ein Kiesbett anlegen, evtl. mit einem Weg bis zum Haus oder Bürgersteig, dann ist schon mal ein gutes Gartenstück abgedeckt. Unter die Tanne kann man evtl. eine kleine Bank stellen. Vor ein paar Tagen habe ich in einem Vorgarten auch 2 zierliche Stühle und einen kleinen Tisch in Pink gesehen, was sehr freundlich wirkte. Den Rest kann man mit einer Azalee und Bodendeckern wie Purpurglöckchen, Storchschnabel, kleinen Glockenblumen wie Campanula carpatico, niedrig wachsende Dicentra, die den ganzen Sommer ihr Laub behalten und hübsch blühen und Fadenscheinzypressen, die niedrig wachsen (Chamaecyparis) ausfüllen und dazwischen größere Steine legen, um alles aufzulockern. Das ergibt einen recht pflegeleichtes Beet. Mach dir mal einen Plan. LG

Danke für die tollen Pflanzen-Tipps! Ich mach mich gleich morgen mal schlau, ob ich die von dir genannten Pflanzen teilweise bekommen kann. Platz habe ich vorhin geschaffen...

0
@Juliblade

Das dürfte kein Problem sein und sehr teuer sind sie auch nicht. Wünsche dir viel Glück. LG

0
@luckytess

Danke für den Stern - mir ist da auch noch Euonymus (niedrig) eingefallen, der schöne gelbgrüne Blätter hat und das ganze Jahr Farbe ins Beet bringt. Falls du noch Fragen hast - gerne :-) Gutes Gelingen und liebe Grüße

0

Geh mal in einen ordentlichen Gartenbetrieb oder besser noch eine Staudengärtnerei und laß Dir eine Auswahl geeigneter Stauden zusammenstellen - ruhig mit etwas Farbe. Hosta beispielsweise wären geeignet, auch Tiarella. Beide Pflanzen blühen, können jedoch auch durch interessantes Laub auffallen und sind eigentlich pflegeleicht und ausdauernd.

Nur Morgensonne, das habe ich bei mir genutzt, um dort Posterstauden anzulegen. Die haben den VOrteil, dass sie eigentlich recht genügsam sind, was den Boden betrifft. Ihre Pflege ist minimal. Ausschnitt der verblühten Teil einmal im Jahr, Je nach Sorte eventuell ein Rückschnitt, oder ein Abstechen, damit nichts zu sehr wuchert. Doch bei weniger gutem Boden und wenig Sonne ist das Wachstum eher unrasant.

Vorteil, wenn sie den Boden bedecken ist das Unkrautwachstum in dem Bereich extrem gehemmt. Also weniger Arbeit. Dann sind sie noch hübsch niedrig, verdecken nicht die Sicht auf die schon vorhandenen Stauden etc. Und Pflegeleicht, aber das erwähnte ich schon, oder :-))

Passende Randbepflanzung

Hallo,

wir legen gerade unseren Garten an. Wie man auf dem Bild erkennen kann, haben wir einen Rasenkantenstein gesetzt. Vorne im Bild wird noch Rasen eingesät, hinter dem Stein befindet sich das Beet. Direkt am Stein entlang (also in Schlangenlinien) würde ich gerne niedrige Pflanzen setzen, die im Frühjahr oder Sommer blühen, winterhart sind und nicht zu stark wuchern oder zu hoch werden. Ich denke ein Bodendecker bietet sich da ja nicht an, sonst ist hinterher das ganze Beet zu. Es soll nämlich abschließend auch noch Rindenmulch mit rein. Hat jemand vielleicht eine Idee, welche Pflanzen sich da anbieten würden? Ich komme nämlich nicht so recht weiter. Vielen lieben Dank im voraus.

...zur Frage

Pflanzen für draußen von Februar bis Sommerende

Hallo, ich möchte morgen gerne ein kleines Beet vor unserem Haus wo nur Unkraut ist neu machen, mit neuer Erde und Pflanzen. Meine Frage ist welche kann man schon einpflanzen die bis zum Sommerende blühen? Ich möchte gerne entweder alles was blüht oder alles mit Grünpflanzen bestücken, beides vermischen will ich nicht. Schon mal danke für die Antworten.

...zur Frage

Ist das nun Sanddorn oder Eberesche?

Ich hoffe, es befinden sich Sanddorn- bzw. Eberesche-Kenner hier auf Gutefrage.net ;)

Jedenfalls: Im Garten meines Elternhauses wachsen Beeren, die meine Schwester für Sanddorn hält und sie interessiert sich dafür, aus Sanddorn Schmackhaftes zu machen. Jetzt soll ich für sie abchecken, ob sie richtig liegt in ihrer Vermutung. Bei einer Google Bilder-Recherche stell ich fest, dass man Sanddorn leicht mit Ebereschen verwechseln kann, was gesundheitliche Risiken mit sich bringt.

Wenn ich aber versuche, selbst zu vergleichen, sehe ich lediglich leichte Unterschiede in der Beerenfarbe und in den Blättern, bin mir aber höchst unsicher. Ich will meine Schwester auch nicht ins Verderben rasseln lassen.

Ich frage nun: Was ist das auf dem Bild? Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was ist das für eine Pflanze in meinem Garten Unkraut oder schöne Blume?

In meiner neuen Wohnung wächst ne Pflanze und ich weiß nicht ob ich sie entfernen soll oder nicht ob sie mal schön blüht oder sowas vielleicht wisst ihr ja weiter wäre super 😅

...zur Frage

Helfen Bodendecker gegen Unkraut und welche sind die Richtigen?

Hallo, ich habe die Pflege des Gartens meiner Eltern übernommen. Leider kenne ich mich aber noch nicht sehr gut aus und habe zur Zeit auch sehr wenig Zeit.

Daher frage ich mich, ob es eventuell gegen Wildwuchs und Unkraut helfen würde, flächendeckend Bodendecker zu Pflanzen?

Und natürlich auch, welche die Richtigen wären.

Sie sollten sich nicht stark vermehren und auch nicht wuchern, bodennah bleiben und dem Sträucherbestand (Azalee etc.), den es bereits gibt, nicht die Luft nehmen.

Zu bepflanzen wären sowohl sonnige als auch schattige Flächen (gerne auch mit verschiedenen Sorten). Blühende Bodendecker wären sehr schön, allerdings steht das nicht im Vordergrund.

Schonmal herzlichen Dank für alle Tips!

...zur Frage

Stauden für sonnigen Hang mit Lehmboden

Hallo zusammen,

ich habe einen Kleingarten mit einem kleinen Hang. Dieser ist noch recht leer, weshalb ich gerne einige schön blühende Stauden pflanzen würde, von denen auch die Bienen etc. was haben.

Es ist ein Südhang mit leicht lehmigen, eher festem Boden.

Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. :)

Viele Grüße Sandboden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?