Welche Pflanzen sind ganz besonders anspruchslos und trotzdem sehr hübsch?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Für schattige Plätze gibt es Flamingoblumen, Monstera, Philodendron und Grünlilie (wächst überall). Dieffenbahchia für hellere Plätze. Wie schon gesagt wurde sind auch alle Gummibäume, also Ficus-Arten anspruchslos. Im Schatten wachsen Farne gut, sind aber empfindlich gegen Trockenheit. Fragt sich nur ob es das gibt was Du möchtest, einfach mal stöbern. meist sind alle Pflanzen mit dicken Blättern unempfindlich gegen Wassermangel. Villeicht findest Du auch bei Freunden ein paar Ableger!

UncoolerTyp 26.01.2013, 15:43

Hab grad mal deine Tipps gegooglet. Flamingoblumen mag ich nicht leiden, die erinnern mich an Grabgestecke auf Beerdigungen, an Tod und Friedhof.

Aber die anderen Pflanzen finde ich ganz hübsch. Was haben die denn für Standortbedingungen?

Farne finde ich übrigens ganz besonders hübsch, aber die gehen mir leider immer wieder ein. Zuletzt mein ursprünglich wunderschöner Frauenhaarfarn... (: Und das ist meine Lieblingsfarnsorte!

Grünlilien hab ich auch und die fühlen sich auch sehr wohl in meiner Wohnung. :) Den Namen hatte ich zuvor aber nicht gekannt.

Gibt es denn auch sehr pflegeleichte und anspruchslose Blühpflanzen?

0
Mathiola 26.01.2013, 18:28
@UncoolerTyp

Dieffenbachia mag es hell, nicht sonnig, und nicht zu feucht. Monstera und Philodendron werden ziemlich groß und brauchen einen Stab zu anbinden, sind dann aber wirklich pflegeleicht, nicht zu nass halten.

Was mir noch einfällt, fast unverwüstlich ist der Drachenbaum, hell und halbschattig, wenig Wasser.

Blühpflanzen gibt es vor allem welche die eine Zeit blühen, dann schmeißt man sie weg, wenn man nicht lange Geduld hat zu warten bis sie wieder blühen, z.B. Usambara- und Alpenveilchen, Begonien, am längsten hält Flammendes Käthchen.

Manche Leute haben Glück mit Hibiskus, meine gehen immer ein.

Als Grünpflanzen sind auch alle Begonien schön und pflegeleicht, lieber etwas trockener als zu naß, brauchen wenig Licht. Russischer Weinist auch schön & einfach! Wenn Du Glück hast findest Du eine Dipladenia, die rankt und blüht!

Ich wünsch Dir einen grünen Daumen und vor allem den braunen Zeigefinger, der immer die Erde vor dem Gießen auf Feuchtigkeit prüft, die meisten Pflanzen werden eher ersäuft!!

1
UncoolerTyp 26.01.2013, 20:32
@Mathiola

Jetzt wo du Begonien erwähnst - Knollenbegonien kaufe ich mir immer im Frühjahr und die blühen dann monatelang. Auch vollkommen pflegeleicht.

Und das sowohl auf der Fensterbank, als auch im Balkonkasten.

0

Die Diefenbachie ist da eine gute Wahl mags hell und ist ansonsten pflegeleicht mäßig gießen unhd ab und zu düngen Für den Schatten ist Filodendron geeignet oder direckt am Nordfenster eine Orchidee Phalenopsis

Diefenbachie - (Pflanzen, Blumen, Botanik)

Die Efeutute ist hübsch, absolut anspruchslos was Wasser und Standort angeht und einfach nett anzuschauen und dekorativ. Wenn sie ein paar Meter erreicht hat, kannst du sie sozusagen im ganzen Zimmer verteilen.

UncoolerTyp 26.01.2013, 16:16

Danke für den Tipp! Die werde ich mir mal kaufen.

0

Wie wäre es mit einer Wachsblumen (Hoya). Die  Porzellanblumen, wie sie auch wegen ihrer Blüten genannt werden, sind recht anspruchslos und vertragen auch einen Fensterplatz Richtung Norden, ohne oder mit wenig direktes Sonnenlicht. Meine Hoya hat auf ihren fleischigen Blättern dekorative silberne Flecken. Ihre ganze Pracht zeigt die Pflanze aber erst, wenn sie zu blühen beginnt.

Außerdem lädt der reichliche Nektar dann auch zum naschen ein :-).

Porzellanblume - (Pflanzen, Blumen, Botanik) Porzellanblume - (Pflanzen, Blumen, Botanik) Porzellanblume - (Pflanzen, Blumen, Botanik) Porzellanblume - (Pflanzen, Blumen, Botanik)
Mathiola 27.01.2013, 11:40

Hey die blüht ja toll, wie bringst Du sie dazu?Meine blüht gelegentlich, meistens nicht, aber wenn dann nur ein paar Blüten. Im Winter steht sie sehr kühl.

0
Lupus1960 27.01.2013, 12:20
@Mathiola

Meine Hoya mag keine direkte Sonnenstrahlung, sondern benötigt einen „Schattenplatz“. Sie steht bei mir an einem Fenster in Richtung Norden, Wenn deine vielleicht etwas zu sonnig steht, dann könnte sich das auf die Blühwilligkeit auswirken. Im Winter steht meine bei etwa 15° C.

1

Hallo UncoolerTyp , wenn Du Lust hast dann gib das bei google ein : anspruchslose zimmerpflanzen. Scroll bis die Bilder erscheinen und klick dann auf die Schrift darüber, LG jonnboy62.

UncoolerTyp 27.01.2013, 21:29

Damit hast du schon recht, aber ich finde es auch sehr hilfreich, ganz persönliche Erfahrungen zu hören.

Z.B. kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Grünlilien sehr dankbar und pflegeleicht sind, was einfach nicht auf alle zutrifft.

Pflegeleicht UND exotisch wäre eigentlich ideal. Am besten so hübsch wie ein Frauenhaarfarn und so robust wie eine Grünlilie. Aber vielleicht gibt es das ja nicht.

0

ich stehe auf fikus- hoffe richtig geschrieben. dann habe ich noch einfach "palmen"- die gieße ich allesamt einmal die woche- sie wachsen und wachsen! manche stehen im schatten, manche am fenster. nur einmal die woche gießen- das schlimmste ist eine zu häufige begießung

UncoolerTyp 26.01.2013, 15:31

Mein Ficus hat jetzt im Winter ganz schön viele Blätter verloren.

0
moebi64 29.01.2013, 18:03
@UncoolerTyp

Hast du ihn vielleicht umgestellt (gedreht reicht schon) oder stand er in der Zugluft (z.B. beim lüften)? Dann wirft mein Ficus auch schon mal kräftig Blätter ab, ansonsten ist es eigentlich bis dato die einzige Zimmerpflanze die meine Pflege überlebt hat. OK, von meinen Kakteen abgesehen, die dürfen aber im Sommer auch raus und dann ''gibt es in Deutschland der Himmel'' wie eine spanische Bekannte mal sagte. ;-)

0
UncoolerTyp 30.01.2013, 23:43
@moebi64

Vielleicht ist es meinem Ficus im Winter zu dunkel und er findet die Heizungsluft zu trocken oder es ist zu warm?

Umgestellt habe ich ihn aber auch... (:

0

Sieh mal, diese Pflanze hält sehr viel aus, und ist relativ pflegeleicht !! Alles Gute

http://www.hausgarten.net/pflanzen/zimmerpflanzenlexikon/zamia-pflege.html

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Campanula_portenschlagiana_A.jpg

diese kleine glockenblume ist wunderschön grün, wenn sie nicht blüht, muss aber im winter kühl stehen. bei mir hält sie schon drei jahre, und ist wirklich sehr anspruchslos.

UncoolerTyp 27.01.2013, 11:15

Danke. Die sieht wirklich sehr hübsch aus. Dann hoffe ich mal, dass die wirklich so anspruchslos ist wie du schreibst.

0

Einblätter find ich sehr schön.

Was möchtest Du wissen?