Welche Pflanzen mögen Blattläusen nicht?

2 Antworten

kakteen oder ziergräser würden mir da spontan einfallen! nein, mal ernst: das wird schwierig, es sei denn, du verbannst so ziemlich alles an pflanzen von deinem balkon. hatte im garten mal rittersporn. viele jahre wunderschön, nie eine laus. bis vor 3 jahren, da waren plötzlich türkisfarbene läuse dran! und zwar in massen! hatte sie aufgrund ihrer "tarnfarbe" zwischen den hellblauen blüten zunächst gar nicht bemerkt. mal davon abgesehen, das ich eine solche läuseart noch nie gesehen hatte, haben die mir in nullkommanix den rittersporn so beschädigt, das er sich nie wieder hat blicken lassen. will damit sagen, das es so irre viele läusearten gibt, das sicher fast jede art von zierpflanze und nutzpflanze "ihre" gattung anzieht. habe z.b. auch große büsche lavendel zwischen meinen rosen, die ja angeblich die läuse fernhalten sollen. zwar bilde ich mir ein, seitdem etwas weniger läuse an den rosen zu haben, aber fernhalten tut sie der lavendel auch nicht. ich fürchte, da hilft nur ein spritzmittel. ob chemisch, oder selbst gemischt bleibt dabei dir überlassen. finde diese arbeit auch nicht so toll, aber mein garten ist mir lausfrei lieber.

Das Problem der Blattläuse hatte ich auch mal extrem. Da hatten nicht mal die Chemiekeulen aus dem Gartencenter was geholfen. Aber: seid dem ich Knoblauchzehen mit in die erde gebe hab ich ruhe. Probiere es doch mal aus und stecke alle 10cm eine Zehe in die Erde. Um die jetzigen Läuse wegzubekommen besprühe Sie mit Knoblauchwasser, vieleicht hilft es bei Dir auch, dann brauchst du erstmal keine neuen Pflanzen kaufen. (Für eine Rückinfo falls Du dem Rat folgst, würde ich mich freuen:-)! )

9

hallo jacobi06. das ist mir neu, aber klingt sehr gut. halte ja vom spritzen auch nicht viel, wie aus meiner antwort ersichtlich. gilt dein vorschlag nur für kübelpflanzen oder funktioniert das auch in beeten? wenn ja, wie nah an die wurzelstöcke sollte man rangehen? und nochwas: wieviel knoblauch im jahr ernstest du so? :-) der geht doch sicher an, oder nicht?

0

Was möchtest Du wissen?