Welche Pflanzen für's Wohnzimmer, die pflegeleicht sind? Eventuell Kakteen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz wenig Arbeit hast du mit künstlichen Blumen: ab und zu mal abstauben reicht. Bei allen anderen kommt es drauf an, wie die Bedingungen im Zimmer sind: bei sonnig und warm sind Kakteen nicht schlecht, aber wenn es nicht gerade die Südseite direkt am Fenster ist, da gibt's noch viel mehr Blumen die nicht permanent bepuschelt werden wollen und trotzdem gut wachsen und sich wohlfühlen. Efeutute, Wachsblumen, Bogenhanf und Yuccapalmen sind recht anspruchslos, vertragen auch mal etwas Trockenheit - vielleicht fängst du mal mit denen an.

Die Pflanzen sollen an zwei Stellen im Zimmer positioniert werden. Einmal auf einem Wandregal, vor Sonne geschützt. Und einmal auf der Fensterbank an der Südseite, wo die Sonne draufknallt.

0
@ShatteredSoul

Kakteen in die Sonne, Yucca und evtl. auch der Bogenhanf passen dazu. Auf das Regal Efeutute und Wachsblumen - beides sind Rankpflanzen und passen toll auf ein Regal von dem sie aus runter- oder weiterranken können. Die Wachsblume kann schon mal sehr hübsch blühen, die Efeutute gibt's in verschiedenen Blattfärbungen. Falls das Regal etwas tiefer ist: Maranthen - die vertragen überhaupt keine Sonne und haben spektakulär schöne Blätter (wollen aber etwas häufiger gegossen werden).

2

Wenn Du wenig Arbeit mit den Pflanzen haben willst, mach Dich mal über Hydrokultur schlau.

Ich hab z. B. Sachsenband (Grünlilie) schon seit Jahren in Hydrokultur.

Grünlilien sind auch sehr pflegeleicht, ebenso Gummibaum und Ficus.

Schwiegermutter einen Kaktus schenken.....

kommt das schlecht an? Ich meine, es ist pflegeleicht, denn meine Schwiemu hat einfach keinen grünen Daumen und alles geht ein. Sie möchte aber Pflanzen in ihrer Wohnung haben und so dachte ich an einen Kaktus zu Weihnachten. Nicht irgendeinen, sondern einen wirklich schönen.

Kommt es irgendwie "blöd" rüber, wenn man der Schwiemu sowas schenkt??

...zur Frage

Bin ich süchtig nach Kakteen, wenn ich 21 Stück besitze?

Ich glaube, dass ich süchtig nach Kakteen bin. Ich liebe diese Pflanzen einfach und wenn man mich fragt, was ich mir wünsche, dann sage ich Kakteen.

...zur Frage

Bewurzeln mit Vogelsand?

Warum soll angeblich so gut sein um Pflanzen zu bewurzeln. Ich habe das mal gelesen und gestern erst ausprobiert. Man soll Vogelsand mit Anis benutzen. Und eventuell sind nur Kakteen und Sukkulenten gemeint, ich weiß nicht mehr wo ich es genau gelesen hatte und weiß es nicht mehr genau aber vielleicht hat ja einer ne Ahnung.

...zur Frage

Wie oft muss ich meine Kakteen gießen?

Hallo zusammen, ich habe gerade zwei sehr schöne Kakteen/Sukkulenten erworben (s. Bilder) und frage mich nun, wie oft ich diese gießen sollte.
Ich besitze bereits ein paar Kakteen, die ich immer mal wieder gieße, aber ohne richtigen Zyklus, halt immer dann, wenn die Erde sehr trocken ist und bis jetzt leben sie noch (seit stolzen 2 Jahren). Ich schätze den Sukkulent muss ich öfter gießen als den Kaktus? Und wie oft den Kaktus?
Ich hab schon mal versucht, mich eigenständig zu informieren, aber ich dachte ein Ratschlag von jemanden, der sich gut mit Pflanzen und vielleicht auch besonders Kakteen auskennt, wäre nicht schlecht.
Außerdem habe ich auch einen Dünger (s. Bilder) gekauft, welchen man in das Gießwasser gibt. Auf der Gebrauchsanweisung steht: "10ml auf 4L Wasser geben. In der Hauptwachstumszeit (März-Oktober) alle 3 Wochen anwenden. Ab Beginn der Ruhephasen (November-Februar) das Gießen reduzieren und nicht mehr düngen."
Heißt das dann, dass ich die Pflanzen alle drei Wochen gießen muss oder öfter, aber nur alle drei Wochen mit dem Dünger? Und in der Ruhezeit wie oft? Und wie viel Wasser sollte ich jeder einzelnen Pflanze ungefähr zukommen lassen?

Schonmal Danke für die Hilfe. Ich weiß, ich habe ziemlich viele Fragen.

...zur Frage

Kakteen: Andere kleine pflanzen in gleichen topf?

Hab ein paar kleine kakteen, wollte sie aber gerne umtopfen in einen größeren topf, und ein paar kleinere pflanzen dazutun... :) Welche eignen sich denn da? Wegen zuviel/zu wenig wasser usw.. :) Danke :)

...zur Frage

OBI, Dehner, Hornbach...

Preis-Leistung bei Pflanzen? Was sind eure Erfahrungen? Möchte mir eine Palme fürs Wohnzimmer holen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?