Welche Pflanzen eignen sich zum Begrünen einer Holzfassade?

2 Antworten

Es gibt viele zB. Wilder Wein, Efeu, Clematis. Nur das Problem ist Alle Kletterppflanzen suchen dich ein Weg. Mann muß Regelmäsig die Pflanzen stutzen das sie nicht hinterm Holz weiter Ranken Wilder Wein ung Clematis ist Empfelenswehrt. Halten die feuchtigkeit nicht so Fest wie andere. abraten du ich von Brauregen. der formt dir das hoft wie er will und hat ein Jahreszuwachs von 1,5m

hallo hozhaesler! da gibt s eigentlich viele sachen. der wilde wein wie oben beschrieben, verliert im winter auch sein blätter, efeu allerdings nicht. dafür braucht er etwas länger, um hochzuwachsen. clematis oder auch weinrebe genannt, ist auch ein toller klettermaxe, der wirklich mit seinen vielen farben und formen ganze wände verzaubern kann. allerdings brauchst du für sie ein spallier. also überlege dir gut, welche klettererdu auswählst. viel spaß und ein wunderbares weihnachtsfest!

große und schnellwachsende Kletterpflanze?

Ich habe in meinem Schlafzimmer eine schräge Wand mit einem Holzbalken und fände es schön eine Schlingpflanze hochwachsen zu lassen. Welche Pflanzen wachsen besonders schnell und eignen sich für das Schlafzimmer? Zusätzlich habe ich auch einen Rahmen über dem Bett, woran die Pflanze auch weiterwachsen könnte.

...zur Frage

Kletterpflanze für den Balkon

Hallo, kann mir jemand schöne weitläufige Kletterpflanzen nennen, die kein Laub verlieren und die ich somit getrost auf dem Balkon pflanzen kann? Ach ja, und muss ich dazu den Vermieter fragen, falls eine Pflanze beim Entfernen Spuren hinterläßt wie z. B. bei Wein? Freue mich sehr über hilfreiche Tipps

...zur Frage

Welche Kletterpflanzen sind weniger aggressiv als Efeu?

Wir würden gerne im Garten eine Kletterpflanze wachsen lassen, sind uns aber unsicher, da Efeu ja unheimlich schnell wächst und nur nur schwer abzukriegen ist beziehungsweise Schäden hinterlässt...

Welche Kletterpflanzen sind schonender und langsamer und natürlich noch schön?

...zur Frage

Was ist das für ein Holz / Baum?

Kann jemand aufgrund der Bilder sagen, was das für ein Holz / Baum war?

Es sieht nach Rindenstücken aus, sie sind ca. 5mm dick, das Holz ist dunkelbraun (ähnlich wie Milchschokolade) und es duftet stark "nach Holz".
Leider kann ichden Duft nicht näher beschreiben, ein Profi könnte das Holz sicher anhand des Geruchs identifizieren.

Ich hab die Rinden in einem Glas in einem Labor gefunden, aber niemand weiss, wozu sie jemals hätten dienen sollen.

...zur Frage

(Kletter)pflanzen für drinnen, für Katzen ungiftig!

Hallo! Ich möchte in meiner Wohnung gerne eine kleine "Kletterecke" für meine zwei Katzen herrichten, so mit Stämmen, Seil und anderen Spielmöglichkeiten. Damit das nicht so künstlich aussieht, würde ich das auch gerne "begrünen", am liebsten natürlich mit Kletterpflanzen. Habt ihr Vorschläge, was ich dafür verwenden könnte? Es sollte am besten eine Art "Anfängerpflanze" sein, weil ich mit Grünzeug bisher leider nicht so viel Glück hatte...

...zur Frage

Aus was besteht eine Kokosnuss 🌴?

Ich dendiere zu Holz was meint ihr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?