Welche Pflanzen benötigen wenig Sonne und kaum pflege?

7 Antworten

Topf ist immer was anderes wie in der Erde. In der Erde haben die Wurzeln eben mehr Platz, um in die Tiefe zu gehen. In Töpfen trocknet die Erde bei Wärme eben schnell aus. Alles was wenig Wasser braucht, will aber Sonne und Pflege. Die Fuchsien mögen zwar schattige Plätze, aber brauchen immer Wasser und Pflege. Du könntest es mit einem Spatiphyllum versuchen. Ist zwar eine Zimmerpflanze, aber sie kann im Schatten stehen und gießen muss man sie wieder, wenn die Blätter traurig nach unten hängen.

Die meisten Hosta-Sorten gedeihen im Schatten und/oder Halbschatten. Und Hosta gibt es in allen Größen von wenigen Zentimetern bis zu einem Meter. Spezielle Gärtnereien haben entsprechende Lieferprogramme, da solltest Du fündig werden können - beispielsweise bei https://shop.hostaversand.eu/

Stimmt, doch sollte man bei diesen Pflanzen beachten, dass auch Schnecken daran gefallen finden werden!

0
@Norina1603

Oh ja...

Weitere Kandidaten für schattige Plätze und auch für die Kultur im Gefäß wäre das Herbst-Steinbrech (Saxifraga cortusifolia).

0

Hosta ist aber nicht unbedingt eine Pflanze für Töpfe.

1
@Nerak29

Ich habe über 20 Hosta-Sorten in verschiedenen Töpfen. Der kleinste Topf hat 8 cm Durchmesser und eine Höhe von 5 cm, jeweils Innenmaße. Darin steht seit 2014 eine Hosta 'Mount Kirishima', welche seit dieser Zeit jedes Jahr zuverlässig blüht. Nicht jede Hosta eignet sich für die Kultur im Topf, das ist richtig. Aber spezielle Zuchtbetriebe halten genügend kleine bis sehr kleine Sorten bereit. Wer sich etwas intensiver damit beschäftigen möchte, dem wird "The Book of Little Hostas" (ISBN 978-1604690606) von Michael und Kathy Guest Shadrack eine große Hilfe sein.

0

Welch Blumen auf dem Balkon?

Hallo! Wir wollen zum Frühling/Sommer unseren Balkon mal wieder herrichten! Blumen, Pflanzen und alles was dazu gehört! Allerdings wissen wir nicht welche Blumen für unseren Balkon geeignet sind. Wenn die Sonne scheint, scheint sie ungefähr die hälfte vom Tag auf unseren Balkon. Am besten wäre was pflegeleichtes, aber trotzdem hübsches! Winterfest wäre optimal! Fällt euch irgendeine Pflanze oder Blume ein?

Liebe Grüße Surian

...zur Frage

Welche Heckenpflanze wächst schnell, verträgt viel Sonne und braucht nicht viel Pflege?

Ich möchte meinen Maschendrahtzaun mit einer Hecke blickdicht machen. Da ich aber in Andalusien wohne, muß die Hecke viel Sonne vertragen . Sie sollte auch pflegeleicht sein, schnell wachsen und ganz toll wäre, wenn sie auch noch blühen würde. Hier gibt es nur Buxbaum, der gefällt mir aber nicht so. Ich würde mir die Pflanzen dann aus D mitbringen lassen.

...zur Frage

Warum nutzen nicht viel mehr Menschen in Deutschland ihre Möglichkeiten,in Gärten oder auf Balkonen statt Ziergewächsen wie Blumen undso, Essbares anzupflanzen?

Haben sie Zuviel Geld und kaufen das lieber,statt selber Tomaten,Paprika,Kartoffeln usw bei sich zu ernten?Auch das Anpflanzen von Tabakpflanzen ist erlaubt,bis zu 99 Stück für den Eigenbedarf.

...zur Frage

Aloe Aristata bekommt weiche wellige Blätter?

Ich habe auf Arbeit einen Blumenkasten mit einigen Aloe Aristata Ablegern. Die Blätter der Pflanzen werden immer wieder weich und wellig. Mal wurde gesagt sie stände zu sehr in der Sonne, dann sie hätte zu viel oder zu wenig Wasser. Daheim habe ich die Selben Pflanzen, behandle sie gleich und sie sehen super aus. Hat jemand einen Tipp was hier nicht richtig läuft?

...zur Frage

Was ist das für eine Pflanze und kann sie auf den Balkon?

Meine Frahe steht eigentlich schon oben, ich würde gern wissen, was es für eine Pflanze ist und ob ich sie über das ganze Jahr oder nur über den Sommer/Herbst aufn Balkon Pflanzen kann.

...zur Frage

Kräuter,Obst,Gemüse nur regen?

Hallo zusammen,

ich habe letztens auf meinem Balkon in Kästen, wie oben beschrieben versch. Sachen gepflanzten und nun regnet es nur seit paar Tagen und gestern haben die nur ein wenig Sonne abbekommen ...

was mache ich nun? Stelle ich alles erstmal rein bevor die Pflanzen mir kaputt gehen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?