Welche Pflanze ist das? (Pflanzenbestimmung)

...komplette Frage anzeigen Pflanzenbestimmung - (Pflanzen, Blumen, Pflanzenpflege)

9 Antworten

Prunk- oder irgend eine andere Winde ist das ganz bestimmt nicht.

Margarite auch nicht.

Ich tipe auf eine Art Aster, genauer gesagt Herbstaster.

Hallo, das ist der Teneriffa-Stern, Aschenblume oder auch Läuseblume genannt. Es ist eine Pflanze die im Wohnzimmer wie auch im Garten ihren Platz finden kann. Die Blühzeit eines Teneriffa Sterns beginnt schon zu Ende des Winters (im Wohnzimmer) und erfreut uns bis in den späten Herbst hinein. Sobald die Pflanze aber abblüht stirbt sie. Der Teneriffa-Stern bevorzugt einen hellen Standort, aber bitte Zugluft und direkte Sonne vermeiden. Auch das gießen sollte man nicht vergessen, sie sind regelrechte Säufer. Wie der Name „Läuseblume“ schon sagt wird sie gerne von Läusen befallen. Achte bitte schon beim Kauf darauf, dass sie nicht schon von Läusen befallen ist. Hier im Link kannst du dir die weitere Pflege dieser Pflanze durchlesen: http://www.mein-pflanzenblog.de/pflanzen/teneriffa-stern/ . Ich wünsche dir viel Freude damit.

Korrekt, habe ich heute bei Norma gesehen. Also keine Asternart.

0

Es ist definitiv eine Asternart.

Margeriten haben deutlich mehr und engerstehende Blütenblätter. Die Blätter lassen auch auf eine Asternart schließen.

Welche Züchtung genau es ist, kann dir ein guter Blumenhandel sagen.

Das ist eine Senecio-Art, bzw. eine Senecio-Hybride. Ein Greiskraut, gehört zu den Asternartigen, also auch eine Aster. Pu, d.a kann man ganz schön durcheinanderkommen

Teneriffa-Stern ist richtig, ist aber nur ein Handelsname. Botanisch heißt sie Senecio cruentus. gibts in vielen Farbvariationen im Handel.

DH! Hätte ich nicht gewußt, tolle Antwort!

0

Also eine Prunkwinde ist es auf garkeinen Fall!

Und die Blätter von Margeriten sehen anders aus.

Allerdings kann ich auch nicht sagen was es denn nun ist.

Aster aber welche keine Ahnung

Das könnte eine Pericallis (Syn. Cineraria) sein.

Prunkwinde, wenn du noch mehr Fragen hast, schau einfach im Bestimmungsbuch nach!

ich weis nicht, ob das Foto so schlecht ist, aber die Blütenblätter sehen eher so aus wie von einer Magerite..

0

Eine Prunk- oder andere Winde ist das ganz bestimmt nicht.

2

Was möchtest Du wissen?