Welche Pflanze ist das? mit Bild. sieht dem Bambus ähnlich

 - (Pflanzen, Botanik, Blaetter)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgednein Gras, eine Segge vermutlich. Kannst du doch ein Foto von dem "Busch" einstellen? Kannst du hier als Antwort hochladen.

Wenn du eine Blüte entdeckst, mach auch davon ein Bild. Viele Grasarten lassen sich nicht leicht bestimmen, serh viele Arten sehen sich sehr ähnlich.

0
@Bitterkraut

hab noch mal hingeguckt, eher keine Segge, ein Gras auf jeden Fall. Wie auch Bambus.

1

Danke fürs Sternchen!

0

Du verlangst unmögliches.

In Deutschland gibt es mehr als 350 Grasarten, davon 150 Riedgräser mit ca. 100 Seggen (Sauergräser, Carex) und mehr als 200 Süßgräsern (inkl. Getreidearten). Alle haben grüne Stängel mit Knoten und grünen Blättern. Unterscheiden kann man sie fast ausschließlich an den Blüten. Dabei sind Wuchshöhe, Wuchsform (buschig, Einzelhalme), Farbton, Standort (trocken, feucht, nass) Zusatzmerkmale.

Also bitte zuerst die Blüten! Vielleicht bekommst du dann eine Antwort.

Könnte Pfahlrohr sein. Im Intnet sieht eine Pflanze ähnlich aus nur das die gröser breiter und etwas dunkler ist

 - (Pflanzen, Botanik, Blaetter)

Nein, diese Pflanze ist es nicht. In deinem Bild kommen die Blätter direkt aus dem Boden. Bei mir gehen sie von einem Stängel ab.

0
@Tobilie

auch auf diesem Bild gehen die Blätter vom Stengel ab, auch das ist eine Grasart , guck genauer hin!

1
@Tobilie

Die Blätter kommen nicht aus dem Boden. Das gibt es nicht bei Gräsern. Diese Pflanze sieht auch ganz anders aus als deine.

Diese hier (die Blätter!) erinnert mich an das Chinaschilf oder Silberfeder (Miscanthus sinensis).

Aber ohne Blüten kann man keine Pflanze bestimmen, am wenigsten ein Gras.

1

Ja nur . . . größer, breiter, dunkler . . . das ist der gewaltige kleine Unterschied. Und das gilt für alle 350 Grasarten.

1

Hier nochmal das ganze. Blüten habe ich keine gesehen.

http://s7.directupload.net/images/140819/i46d4xju.jpg

jetzt bin ich wieder bei ner Segge/Carex. Das ist sicher ein Sauergrasgewächs, kein Süßgras. Da gibts aber so viele, und sie sind teilweise so schwer zu unterscheiden und wir haben keine Blüte als Merkmal, das mußt du selber googeln. hier sind eine Reihe heimischer Arten gelistet. Leider zeigen die Bilder fst nur den Blütenbereich und die deine blüht ja nicht/noch nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Seggen Oder google Carex Bilder, Carex heißen Seggen botanisch mit Familiennamen.

0

Was möchtest Du wissen?