Welche Pflanze hab ich hier vor mir?

...komplette Frage anzeigen ??? - (Pflanzen, Botanik, Zimmerpflanzen) ??? - (Pflanzen, Botanik, Zimmerpflanzen)

5 Antworten

Hier wurde bereits 2 mal auf die Zamioculcas hingewiesen. Das scheint mir plausibel.

Man sieht, dass 2 Stängel abgefallen sind, und zwar an Sollbruchstellen. Ich meinte zuerst, sie seien abgebrochen worden. Aber an den beiden rechten Stängeln sind die Sollbruchstellen erkannbar. 

Links hängt ein Stängel herunter, offenbar gerade abgebrochen. Vielleicht erweckte das den Eindruck der Verwahrlosung.

Möglicherweise dient dieses Abbrechen der Arterhaltung, der Fortpflanzung. Wenn du Lust und Geduld hast, kannst du so einen heruntergefallenen Stängel ja mal in einen eigenen Topf mit lockerer, sandiger Erde stecken, mäßig feucht halten und abwarten. 

Ein Meinung, keine Erfahrung: 
Eine längere sonnige Trockenperiode würde deinem Pflegekind vielleicht gut tun. Vielleicht blüht sie dann auch mal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zamioculcas_zamiifolia

Die ist praktisch unkaputtbar. Ein perfektes Übungsobjekt für Leute ohne grünen Daumen. Pfelgehinweise gibts im Netz, obwohl "pflegen" die Pflanze eher ruiniert, als "vergessen" ;). Aber eigentlich ist ihr beides egal. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zamioculcas_zamiifolia

Sieht stark übergossen und falsch gedüngt aus. Umpflanzen,  evtl Blumenerde etwas mit Sand verdünnen.  Auf Ablauf des Gieswassers und passenden Standort achten. 

Bitterkraut 07.07.2017, 15:35

Ja, (Über)pflege ist das einzige, was die ruinieren kann.

6
michi57319 07.07.2017, 17:56
@Bitterkraut

Dann ist diese Pflanze doch genau das perfekte Übungsobjekt für Candyman ^^ Ob seine Frau genau das im Hinterkopf hatte? :-P

3
Rudolf36 08.07.2017, 13:02
@Candyman712

Nein, durchaus nicht! Ich erkenne nur Humor, kein Lustigmachen.

In der Tat handelt es sich um eine Pflanze, die in ihrer Heimat große Klimaschwankungen gewohnt ist und deshalb "unsterblich" ist. 

Eine längere sonnige Trockenperiode würde ihr vielleicht gut tun. Vielleicht blüht sie dann auch mal.

2

Sieht wie eine Art Feige / Ficus aus, aber mehr weiss ich auch nicht...

Bitterkraut 07.07.2017, 15:34

Hab ich auch zuerst gedacht, aber der Stamm ist nicht verholzt, muß was anderes sein.

1

Zamioculca. Umtopfen, sonnig bis absonnig, wenig gießen, wenig düngen.

Was möchtest Du wissen?