Welche Pflanze blüht da?

...komplette Frage anzeigen Weiße Blüte, fünf Blätter - (Biologie, Pflanzen, Natur)

9 Antworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerandereAchim
20.04.2017, 23:56

Das erspart es mir Dich anzumorsen :)

1

Ich habe das Bild mal etwas aufgehellt und meine, dass es eine Baldrianart ist, möglicherweise der dreiblättrige Baldrian (Valeriana tripteris). Mich irritiert aber ein wenig, dass die Blüten rein weiß sind. Alle Baldrianarten haben sonst mindestens einen leichten Violettstich. 

 - (Biologie, Pflanzen, Natur)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rudolf36
21.04.2017, 12:30

Und nun habe ich den Valeriana tripteris in meiner Bildersammlung gefunden, als Dia von 1981, im Juni viel größer, Ferien im Lungau. 

0

Kannst Du weitere Angaben machen, wo die Pflanze genau wächst, wie groß sie ist? Das Bild ist so dunkel, und sie hat so üppige Knospen, ist die überhaupt echt? Ich meine dort liegt ja momentan Schnee.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PerryMason
20.04.2017, 21:47

Wir waren direkt in  Garmisch Partenkirchen (nicht in den Bergen), da lag kein Schnee. Das Hotel war in Bahnhofsnähe, und wir sind zu Fuß Richtung Partnachklamm gegangen. Die Pflanze wuchs da irgendwo am Wegesrand.

1

Bisschen dunkel das Bild.

Es könnten Lilien sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PerryMason
20.04.2017, 21:41

Danke.

Ja, das ist wahr, einige Bilder sind zu dunkel geworden, da war die Kamera zeitweise falsch eingestellt.

1

Ich würde sagen das das Gemeines Lauchkraut/ Knoblauchrauke lat. Alliaria petiolata früher Alliaria officinalis ist. Guten Aufschluß darüber gibt das Buch "Was grünt und blüht in der Natur" von Aichele Schwegler

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerandereAchim
20.04.2017, 22:51

Das passt aber nicht mit der Blütezeit.

2
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerandereAchim
20.04.2017, 22:02

Das glaube ich nicht, Grauspecht, denn die gesuchte Pflanze hat fünf Kronblätter, eine Knoblauchrauke aber vier.

LG, Achim

2

Ich schätze es ist eine weiße Knallerbse die ich wo ich jung war immer gegen den Boden geworfen habe

Das letzte trifft es zu 90% - (Biologie, Pflanzen, Natur)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rudolf36
21.04.2017, 11:40

Aus diesen Blüten werden wohl kaum Knallerbsen werden. 

0

Was möchtest Du wissen?