Welche Pflanze auf unserem Planeten produziert am meisten Sauerstoff bzw. nimmt am meisten Kohlenstoffdioxid auf?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Welche Einzelpflanze da am meisten "Umsatz" hat oder meinst du welche Pflanzenart global den größten Anteil hat?

Wichtig ist auch anzumerken, dass der Sauerstoff aus dem Kohlendioxid nicht der Sauerstoff ist, der auch wieder abgegeben wird, der stammt nämlich aus dem aufgenommenen Wasser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jojo2punkt0
28.05.2016, 16:42

ich meine, welche Pflanzenart (allein) am meisten Sauerstoff abgibt :)

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kurpfalz67
28.05.2016, 16:21

Ich habe noch folgendes gefunden:

"Die Sauerstoffproduktion dürfte proportional zur Syntheseleistung der Pflanze sein (Optimale Versorgung mit Nährsalzen, Wasser, CO2 und Licht vorausgesetzt). Als Syntheseleistung kann man in erster Näherung die Steigerung der Trockenmasse (im wesentlichen Zellulose) ansehen. Dann sind wohl die Pflanzen die erfolgreichsten, die innerhalb einer gegebenen Vegetationsperiode die steilste Charakteristik der Zunahme an Biomasse zeigen. Wie ich uns (den Menschen und seine Turbokühe und 50-Rippenschweine) kenne, sind das unsere Kulturpflanzen: Getreide, Zuckerrohr, Mais, Soja)."

1

Was möchtest Du wissen?