welche Pferderasse haben die Indianer am meisten?

8 Antworten

Mustang.
Aber die hatten keine bestimmten Rassen.
Nachdem die Europäer Amerika besiedelten und Pferde mitbrachten, begannen Indianer sich wilde Pferde zu fangen und gehorsam zu machen, denn ein Europäer hätte niemals dem Feind/'Minderwertigen' Indianer eins seiner Pferde überlassen.
Aber wilde Pferde haben keine bestimmte Rasse, auch wenn sie meist als Mustangs betitelt werden.
Aber so ziemlich jedes abgehauene Pferd hat sich mit den wilden Pferden vermehrt, Rasse hin oder her.
Für Pferde ist Pferd gleich Pferd, nicht Araber, Friese oder Shetlandpony.
Alles gleich.
Und alles potenzielle Partner zur Fortpflanzung.
Kurz gesagt: in den Pferden der Indianer ist alles mögliche drinnen.
Aber du kannst sie Mustangs nennen, so nennt sie jeder.
Aber sie wurden damals eben nicht speziell gezüchtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Na, die Pferde, die sie vorgefunden hatten. Also Mustangs. Pferdezüchter waren sie nicht.  Außer den Nez Perce  - oder wie man das schreibt - Indianern, die den Apaloosa züchteten.

Waren ja Wildpferde und glaube nicht, dass es da Rassen gab. Rassen züchten nur Menschen aus einer Rasse. Pferd ist nämlich Pferd, genauso wie Mensch nur Mensch sein kann. Kann mich aber auch täuschen und in unserem Sprachgebrauch wurden die glaub Mustang genannt.

Streng genommen sind Mustangs keine Wildpferde, sondern entlaufene Hauspferde.