Welche Pferdegröße brauch ich?

5 Antworten

Ich würde jetzt weniger auf die Grösse des Pferdes, als auf die Statur achten. Bei uns im Stall haben wir einen Freiberger (ca. 1.50) auf den passe ich sehr gut (breiter Rücken etc.), dann haben wir einen Französischen Traber (ca. 1.70), das geht auch, weil er sehr schlank ist.

Zudem solltest du schauen, dass das Pferd zu deinem Gewicht passt (nichts gegen dein Gewicht). Ich würde dir vielleicht einen Freiberger empfehlen oder sonst ein eher kräftiges Warmblut. Zu gross sollte es auch nicht sein, denn so gross bist du auch nicht.

geh probereiten und entscheide dann, ob du mit der größe klar kommst, also ich denke da passt entweder ein stämmigeres Endmaßpony (z.b. haflinger) oder halt ein großpferd

Auf die Größe kommt es weniger an, es muß halt von den Proportionen her passen, wenn Du z.B. ziemlich lange Beine hast, kommen Pferde wo Du die Hilfen nicht mehr ordentlich geben kannst nicht in Frage.

Auch würde ich es nicht von der Rasse abhängig machen (es gibt keine Gewichtsträgerrassen) sondern würde ich mir den Muskelzustand anschauen, wenn das Pferd gut bemuskelt ist und so ausgebildet ist, dass es immer in Traghaltung läuft, dann kannst Du es reiten.

Fazit, such dir die Angebote raus, die dich interessieren und reite Probe.

Viel Spaß dabei

Bin ich zu groß/schwer für mein Pony?

Mein Pony ist 1,33m groß und ich bin c.1,63m, und wiege 57kg. Bin ich zu groß/zu schwer ?

...zur Frage

Wie groß sollte ein Pferd sein, wenn der Reiter 183 cm groß ist?

Gibt es eine allgemeingültige Regel wie das Verhältnis der Größe zwischen Pferd und Reiter sein soll?

...zur Frage

Reitbeteiligung nähe Achern

Hallo Ich bin 13 Jahre und suche eine Reitbeteiligung in der nähe von Achern! Es sollte nur soweit von Achern weg sein das man mit dem Fahrrad hinfahren kann. Da ich ziemlich groß bin sollte das Pferd kein Pony sein. Die Reitbeteiligung/Pflegepferd sollte nicht mehr als 50euro kosten aber ich kann auch im Stall mithelfen. Das Pferd sollte kein profipferd sein sondern ein Pferd wo auch von Anfängern (ich reite seit ca. 4jahren) geritten werden könnte.

Wer echt toll wenn ihr mir helfen könntet! :)

...zur Frage

Wie groß muss mein Pony sein?

Ich bin 1,79m groß und wachse nicht mehr weiter ( Handwurzelausmessung). Jetzt wollen wir uns vielleicht ein Pferd kaufen.Wie groß sollte es sein? Ich habe einen Connemarapony-wallach in Aussicht,der ist 1,48 m groß. Passt das oder ist er zu klein???

...zur Frage

An die Pferdeexperten: wie groß sollte "mein Pferd" sein?

Nachdem ich bisher immer nur mal hier, mal dort reiten konnte, möchte ich mir nun endlich eine Reitbeteiligung suchen.

Allerdings bin ich mir bei der Größe des Pferdes völlig unsicher und hoffe deshalb hier Anhaltspunkte zu finden.

Ich selbst bin 18 Jahre alt, nur 1.50m groß und wiege um die 45kg.

Geritten bin ich vollkommen unterschiedlich große Pferde. Trakehner von 1.70m, Haflinger von 1.50m,... - leider kann ich nicht sagen, ob es da irgendwo besser oder schlechter gepasst hat.

Natürlich muss es vom Gefühl her einfach stimmen, aber in welchem Bereich sollte ich mich in etwa umschauen um einen Anhaltspunkt zu haben? Es geht mir zur ums Freizeitreiten.

Liebe Grüße

...zur Frage

Gute pferdegrösse für mich?

Hi bin w 175 cm gross und 61 kg schwer. Was wäre vom stockmass her eine geeignete Pferdegrösse ? bin bisher bis 170 stckm (glaub ich konnte noch drüberschauen ) geritten das ging auch ganz gut

Ihr könnt auch gerne Rassen vorschlagen wen ihr wollt^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?