Welche Pferde werden zum Voltigieren eingesetzt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Prinzip spielt die Rasse des Pferdes absolut keine Rolle. Viel wichtiger ist der Charakter und der Körperbau des Pferdes.

Entscheidend ist zudem auch der Einsatzbereich des Voltigierpferdes. Welche Leistungsklasse, soll es gehen, Einzel, Gruppe oder PDD. SOlle s Turneire gehen oder nur Breitensport..

Auf hohem Nivau muss ich voltisuchti recht geben, dort werden mehrheitlich Warmblutpferder verwendet. Sehr oft Pferde mit guter Dressurabstammung und von stattlicher grösse.

Hingengen im Breitensport sind Ponys und Kleinpferde im Kaltbluttyp oft zu sehen (Freiberger, Haflinger, Norweger...)

In Amerika sind serh oft grosse Kaltbltupferde im Einsatz.

So ich hoffe ich konnte dir Helfen. Falls du noch mehr wissen möchtest schreibe mir einfach.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

OK...Danke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?