WElche Pferde sind: Robust, Gewichtsträger und Pflegeleicht?

14 Antworten

noriker, ardenner, alter typ des freibergers, alt-hannoveraner, fjordpferd...

die meisten kaltblutpferde mit relativ kurzem rücken mit guter muskulatur und nicht zu steiler schulter. zu achten ist auf einen guten halsansatz und kurze breite fesselgelenke.

ein pferd das relativ viel gewicht tragen soll, muss ständig gut gymnastiziert werden. mehrere stehtage hintereinander sind tabu (dazu gehört auch weide"auslauf"). noch mehr als bei pferden, die "normalgewicht" tragen, muss auf gut passendes sattelzeug geachtet werden.

und pflege brauchen sie natürlich alle... auch in "robust"-haltung...

lg, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Okay, ich gebe zu, diese Frage ist schon drei Jahre alt, dennoch möchte ich sie beantworten, da ich hier meines Erachtens nach keine einzige gute Antwort gefunden habe.

Es ist nicht einfach, von einer Rasse direkt auf die Tragfähigkeit zu schließen - Araber können z.B. wesentlich mehr tragen, als man vermuten würde und ein nicht trainierter Hannoveraner sollte nicht mit zu schweren Reitern belastet werden.

Ob ein Pferd viel tragen kann, hängt von drei Faktoren ab: Dem Exterieur, dem Einsatzzweck und dem Training.

Zum Exterieur: Kurzer, gerader Rücken, kräftige Beine sind Voraussetzung.

Einsatzzweck: Tinker und Friesen sind normalerweise keine Gewichtsträger. Warum? Weil sie zum Fahren, nicht zum Reiten gezüchtet worden sind, ihr Rücken ist normalerweise eher schwach. Ein Pferd wie z.B. ein Hannoveraner, das zum Reiten gezüchtet worden ist, hat von Natur aus einen kräftigeren Rücken.

Training: Gutes Training macht alles aus, denn nur ein gut bemuskeltes Pferd ist in der Lage, einen schweren Reiter auf Dauer tragen zu können.

Übrigens macht es auch einen großen Unterschied, wie oft und wie das Pferd  geritten werden soll: Wenn das Pferd nur zwei Tage die Woche geritten und die restliche Zeit vom Boden aus trainiert wird, macht das Reitergewicht dem Pferd weniger aus, als wenn es fünf Tage die Woche mehrere Stunden geritten wird.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel! In fast jeder Rasse wird man mal ein kräftiges, geeignetes Exemplar finden und es gibt eigentlich nicht "die" gewichtstragende Rasse, sondern wenn überhaupt nur welche, die geeigneter sind. Meiner Ansicht nach sind Noriker ganz gute Gewichtsträger, die sind zwar eigentlich auch Zugpferde, der Rücken ist aber gut trainierbar und nicht so weich wie der von Tinkern. Aber auch Freiberger oder Haflinger vom alten Schlag passen meistens. Ansonsten kann man aber auch mit dem Pferd ein wenig leichter werden, dann muss man sich weniger Gedanken machen :)

Schaukelpferd.

Gibts sicher auch für große kinder wie dich, vielleicht Stockmaß 1,20m? Sollte ja reichen.

Robust - ne ordentliche Schicht lack drauf, dann kann das Ding auch mal nen sibirischen Winter oder tropischen Sommer draußen überleben.

Gewichtsträger - noch nen Bett drunter und ein paar Schrauben dran, passt schon.

Pflegeleicht - Na auf jeden Fall! Kostengünstig und anspruchslos!!

Mal ehrlich, wer so ne Frage stellt, ist wahrscheinlich mit der Pflege eines Plüschtieres noch überfordert. -.-

Ja, das war auch mein erster Gedanke zu der Frage - habe dann erst deine Antwort gelesen :-)

Es gibt keine pflegeleichten Pferde. Jedes Pferd braucht ein anständiges Maß an Pflege. Da unterscheidet sich der Hannoveraner nicht vom Haflinger.

Auch ein schwerer Hannoveraner kann ein Gewichtsträger sein.

Und was meinst du mit Gewichtsträger? Wieviele Kilos muss der Zausel tragen können?

Ob ein Pferd schwer tragen kann, hängt vom Körperbau ab. Ein Pferd mit einem eher kurzen Rücken kann mehr tragen, eins mit kräftigen Knochen auch.

Unbedingt ein Freiberger! Diese Pferde sind so vielseitig! Als Gewichtsträger können die eher kräftigen "genutzt" werden, allerdings gibt es auch die schlanken sportlichen. Robust sind sie allemal, bei uns im Stall gibt es höchstens zwei, drei kleine Lahmheiten im Jahr (bei 30 Fribis). Sie haben ein liebes Wesen, sind ruhig, aber nicht temperamentlos! Es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten!