Welche Pfannen-Beschichtung ist die Beste?

5 Antworten

Im harten einsatz hält eine Teflonbeschichtung 1 Jahr. Das hat neulich mal ein Fernsehkoch gesagt. Deshalb werden die Pfannen nach einem Jahr ausgetauscht. Teflonbeschichtung ist momentan die beschichtung die von mir und den Fersehköchen favourisiert wird.

die meisten beschichtungen halten nicht lange und Teflon ist sogar hochgradig giftig UND Krebserregend!!! -> (unbedingt lesen: http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/teflon-wie-giftig-ist-nun-die-beliebte-bratpfannen-beschichtung ) deshalb schwenken jetzt (nach über 30-40 Jahren) die meisten Hersteller endlich auf Keramikbeschichtungen! Ob diese auch giftig sind wird sich dann wohl erst nach 20-30 Jahren klären :-p ??! Am Besten man verzichtet auf (chemische) Versiegelungen und benutzt nur Kochgeschirr aus Edelstahlö! Menschen mit einer Nickel-Allergie können auch auf das teurere Silargan wechseln !

Alleine der Werkstoff Alu(minium) aus dem die meisten (Billig-) Produkte fabriziert sind, ist schon umstritten und gibt Gifte ans Essen ab Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, nimmt Gusseisen oder Edelstahl UNBESCHICHTET! Gusseiserne Pfannen sind robust, leiten gut, lassen Essen noch Knusprig anbraten und ist auch für die Aromabildung des Essens vom Vorteil! PFLEGEHINWEIS: nicht in die Spülmaschine!!! - möglichst nur mit heissem Wasser ohne Spülmittel spülen! falls doch mit Spülmittel, dann mit viel heissem Wasser nachspülen! Gusseisen enthält relativ grosse Poren, die - eingefettet werden müssen (= natürliche Antihaftbeschichtung) NACH JEDEM KOCHEN/SPÜLEN WIRD DIE PFANNE MIT EINEM TROPFEN (OLIVEN-) ÖL EINGERIEBEN (natürlich nur innerlich ;-) - in Gusseisen-Pfannen muss man nicht so sehr auf die Kuochutensilien achten, da es absolut kratzfest ist und auch keine Beschichtung kaputt gehen kann! - eine Gusseisen-Pfanne hält in der regel ein ganzes Leben und kann vererbt werden (alte Tradition in Asien: der Familien-Wok aus Gusseisen wird von Generation zu Generation weitergegeben!)

Tip: Ich habe vor kurzem eine Gusseisen-Pfanne bei Woolworth (Casa Royal alias Elo Stahlwaren) für 18,-€ gekauft! Norma hat ab und zu das gleiche Angebot! Ich bin von dieser Pfanne absolut begeistert ! Kocheigenschaften sind spitze, das Ding ist erstklassig verarbeitet und robust und ein knuspriges Braten gelingt so besser wie in jeder anderen Pfanne! Dem Gesundheitsaspekt mit den Giften mal ganz weglassend!

Also dies Thema beschäftigt mich auch schon länger und ich war bislang mit noch keiner Pfanne zufrieden.

Als nächstes möchte ich mal eine Gusspfanne probieren. Meine bisherigen Teflonpfannen haben wirklich nur kurz gehalten. Egal ob nun teuer oder billig. Die billigen (=dünnen) verziehen sich schnell und liegen dann nicht mehr richtig auf. Das ist der einzige Unterschied zwischen teuren und billigen Pfannen wenn ihr mich fragt. Deshalb möchte ich mir auch irgendwann einen Gasherd zulegen. Da kann man die billigesten Töpfe nehmen. Lediglich mit dem Thema "Pfanne" bin ich noch nicht so ganz durch.

Guter Drogerie Klarlack (Topcoat) gesucht!

Hey,ich brauche einen neuen GÜNSTIGEN Klarlack aus dem Drogerie Bereich:). Bitte nicht teuer als 3 Euro und er muss dem Nagellack viel Haltbarkeit geben:). Danke im Voraus:)! Lg

...zur Frage

Pfanne mit Antihaftbeschichtung: Ab wann ist sie unbrauchbar?

Hallo,

die meisten Pfannen, die man heute bekommt, haben eine Antihaft- Beschichtung. Auch wenn ich nur Pfannenwender aus Kunststoff verwende und beim Spülen einen Lappen und keinen Kratzer, bekommt die Beschichtung schadhafte Stellen und Kratzer.

Weiß jemand, ob die Pfanne deswegen gesundheitsschädlich ist?

Danke im Vorraus

Eva

...zur Frage

Wie bekommt man eine beschichtete Pfanne sauber?

Die beschichteten Pfannen sind ja wiklich ungeheuer praktisch...

Angeblich bleiben keine Rückstände haften, wenn man sie mit heißem Wasser auskocht; Spülmittel seien gar nicht erforderlich und außerdem muss man danach auch wieder ordentlich nachölen, damit die Beschichtung ihre Funktion nicht verliert.

Aber nach ein paar Monaten zeigt sich dann doch, dass sich an bestimmten Stellen Reste einbrennen, die mit den in der Gebrauchsanleitung beschriebenen Methoden nicht zu lösen sind.

Frage: Was macht Ihr, um beschichtete Pfannen schonend zu reinigen?

...zur Frage

Dachbeschichtung neu-blättert nach 3 Tagen +Blasenbildung-brauche dringend Rat

Hallo,

wir haben unser Dach durch eine Firma neu beschichten lassen (Nano.....)..2 Tage vorher wurde das Dach abgekärchert.

Nun bilden sich große Blasen auf einigen Pfannen( Betonpfannen) und teilweise blättert es ab.

Ich bin total verzweifelt: 1. war das teuer und 2. vertraut man doch Fachleuten.

Ich bin voll der Meinung , dass das Wetter noch nicht ideal war. Hatte zuvor geregnet und nächsten 2 Tage auch. Am Tag des Beschichten war es trocken, aber kalt. Aber auch hier vertraut man doch auf das Wissen und die Erfahrung der Leute.

Hat Jemand Erfahrung und kann man uns einen Tipp geben.

Am Montag werden wir die Firma natürlich sofort anrufen. Ich habe nur gehört das ein über spritzen wohl nicht so gut ist????

Weiß jemand worauf wir achten müssen?? Wir haben zwar Garantie, aber es wäre ja auch nicht schön, wenn durch zuviel Beschichtung nachher alles schimmelt unter den Pfannen.....

LG

...zur Frage

Was zahlt Gebäudeversicherung bei einem Schaden nach Kauf - Kaufpreis oder Wert?

Hallo, nehmen wir an ich habe ein Haus inkl. Grundstück (Hauswert 100.000€) zu einem günstigen Preis von einem Bekannten gekauft. Beispiel 50.000€. Angenommen ein paar Monate später passiert ein Unglück im Haus wie z.B. ein Wasserschaden oder sogar ein großer Hausbrand. Das Haus wird Totalschaden, d.h. es muss abgerissen werden. Was zahlt denn dann die Gebäudeversicherung? Den Kaufpreis(50.000€) oder den Hauswert (100.000€), welcher durch einen Sachverständiger bestätigt bzw. berechnet wird? Ich würde sagen Hauswert, da ich ja den Beitrag der Gebäudeversicherung entsprechend für eine bestimmte Versicherungssumme, nämlich dem Wert des Hauses zahle, oder? Kann mir jemand dazu eine (rechtskräftige) Antwort geben? Vielen Dank Gruß

...zur Frage

DVD Beschichtung löst sich

Bei einer DVD von einem Spiel von mir löst sich auf der oberen Seite die Schicht ab, wo der Name des Spiels etc. drauf steht. Kann es sein, dass die DVD dann irgendwann nicht mehr funktioniert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?