Welche Personen sind relevant für Wikipedia?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hab selten so einen absoluten Unsinn gelesen, wie manche hier von sich gegeben haben. Bitte glaub das alles nicht!

Ich bin Wikipedianerin und kann das bestätigen was Haeppna geschrieben hat, er/sie hat als Einziger Recht mit seiner Antwort.

Es gibt die Relevanzkriterien zu den verschiedensten Kategorien und eben auch für Personen. Es gibt natürlich immer wieder mal Streit darüber, aber grundsätzlich hält sich die Wiki daran und da ist auch nichts zu machen.

Die 'Hürden' hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liegt evtl. daran, dass Hinz und Kunz Seiten erstellen können (deswegen werden noch immer nicht bei allen Themen korrekte Angaben gewährleistet). 

Sind ja nicht nur alle möglichen Personen vertreten, sondern z.B auch kleinste Dörfer, die kaum jemand kennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sophienrose 17.09.2016, 21:15

klar alle möglichen Personen, dann schau dir mal an wie viel (Personen)Artikel die Wiki regelmäßig löscht. Eben weil viele einen Artikel von sich selbst erstellen... der flux wieder gelöscht wird, wenn die Person nicht relevant ist.

1

Relevant wäre es wahrscheinlich wenn es Interviews mit der Person gab, sie muss ja nicht weltberühmt sein, sondern kann ja einfach in einen Teilgebiet halbberühmt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gib in das Suchfeld in Wikipedia WP:RK#P ein, dann kommst du direkt zu den einschlägigen Kriterien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ganz einfach: Jeder kann eine Wikipediaseite erstellen. Manche Leute erstellen daher eine von sich selbst. Wenn die Seite aber nur sehr selten aufgerufen wird, wird sie wieder gelöscht!

Dadurch nehmen die Seiten nicht überhand, und das ist sehr wichtig: Denn die Wikipedia-Community ist ständig dabei, Seiten auf Fehler zu überprüfen und zu verbessern. Bei unendlich Seiten gäbe es viel zu viel Unsinn und Falschinformationen, da die Community nicht alles kontrollieren könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sophienrose 17.09.2016, 21:13

das ist grundsätzlich falsch.

Wenn Neulinge oder IPs Artikel erstellen, müssen die immer erst akzeptiert werden, bevor sie überhaupt in der Wiki sichtbar werden.

So fliegen irrelevante Personen (meistens) sehr schnell raus.

Und die Aufrufe haben damit überhaupt nichts zu tun... Wie kommst du nur darauf?

1

Was möchtest Du wissen?