Welche pc teile würdet ihr nicht gebraucht kaufen mit begründung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Alles, was sich gebraucht nicht lohnt, und Motherboards. Am Motherboard hängt einfach zu viel wichtiges dran, zu viel kann durch unsachgemäße Handhabung kaputtgehen, und die Fehlersuche ist besc4issen

Netzteile, CD-Laufwerke, Festplatten etc... werden - entsprechend gute Grundqualität und wahrscheinlich nie zu einem so günstigen Preise angeboten, daß sich nicht auch ein Neukauf lohnt.

Das Gehampel, was hier einige um CPU und GPU machen, ist nicht ganz verständlich. Von Overclocking fallen beide nicht auseinander. Und die breite Masse der User macht es gar nicht oder nur begrenzt. Restrisiko liegt halt in der Sache.

Aber wenn ich Teile gebraucht kaufe, dann sollen die eh nicht Jahrelang halten. Und natürlich ist es ein Unterschied, ob man sich gerade einen HTPC, billiges Officekätzchen oder das neue Schreibtischschmuckstück bastelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Faqlike
25.04.2016, 22:25

Vielen dank! Ich wollte mir eben die gtx 980ti gebraucht kaufen max. 4 monate alt.

0

Hi Faqlike,

Also alles was für den Datenverkehr relevant ist.
CPU: kann übertaktet sein und hat deshalb keine Garantie mehr. Lebensdauer kann auch verkürzt sein.
GPU: genau das gleiche wie bei CPU
RAM: eigentlich auch das gleiche + mögliche defekte
HDD: Head-Crash, fallen gelassen

Gehäuse kann man locker gebraucht kaufen und Netzteil würde ich auch sagen sofern es keinen erwiesenen Defekt hat und ein gutes ist.

Grüße foxx

Kommentar von Faqlike
25.04.2016, 21:52

Okay, danke. Wollte mir aber die gtx 980ti gebraucht kaufen, sollte nicht mehr als 4 monate alt sein, geht das noch in ordnung? Natürlich werde ich auf Rücknahmen, gebrauchsspuren etc achten!

0
Kommentar von holofoxx
26.04.2016, 09:36

Ja du kannst es probieren. Sag dem Anbieter er soll dich über alles informieren was er damit gemacht hat und du kaufst nur mit Rücknahme.

0

Ich bin bei gebrauchten Computerteilen immer sehr skeptisch. Denn diese können ja kaputt sein oder eine Fehfunktion besitzen.

Ich würde da eher auspassen

Alle. Grund: Mögliche Probleme bei der Garantie. 

Gehäuse, weil es meistens dreckig ist

Was möchtest Du wissen?