Welche Parteien sind jetzt im Bundestag?

5 Antworten

Die wurden in den Bundestag gewählt, da mußte sich keiner einigen.

Ich denke, du meinst, ob sie sich für eine Regierungskoalition geeingt haben. Nein, da finden erst sog. Sondierungsgespräche statt. D.h. die CDU/CSU als stärkste Kraft läd die kleineren Parteien, die Interesse an de Rebgierungsbildung haben, zu Gespächen, wo man versucht rauszufinden, wer zu welchen Kompromissen bereit ist. Das wird diesmal ein längerer Prozess, weil  die Unterschiede größer sind als bei der bisherigen Regierungskoalition.

CDU/CSU, SPD, Die Linke, Die Grünen, FDP, AfD. 

CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke, FDP und AFD. Da gabs nichts zu einigen, das ist das Wahlergebnis.

Warum haben wir soviele Abgeordnete im Bundestag?

Die Kosten den unser Bundestag verschlingt, bei inzwischen 709 Abgeordneten, belaufen sich auf eine Summe, die sich jährlich fast der Milliardengrenze bemisst.

Brauchen wir denn wirklich soviele "Volksvertreter" ? Wäre es da nicht sinnvoller, wenn man die derzeitige 5% Hürde höher ansiedeln würde, sodass nur noch Parteien in den Bundestag kämen, die z.B. die 10% an Wählerstimmen bekommen.

Durch die neuen Abgeordneten im Bundestag erhöhen sich die Kosten um 209 Millionen Euro jährlich.

Da sollte unser Wahlgesetz geändert werden. Überhangsmandate ect. auch wegfallen.

...zur Frage

Andere Parteien in D wählen?

Zum Verständniss:

Wir leben in Deutschland in einer representativen Demokratie, dass heißt wir (das Volk) wählen Parteien, die unsere Meinung wiederspiegeln sollten. Wenn man mit 18 wählen darf, kann man natürlich nur die Parteien wählen, die im Moment im Bundestag sind. In Deutschland gibt es aber mehr als nur die Parteien, die im Bundestag sind.

Meine Frage:

Da es in Deutschland mehr als 100 Parteien gibt, die auch anders heißen und andere Meinungen vertreten, frage ich mich wie man diese wählen kann, geschweige denn dazu bringen kann in den Bundestag zu kommen? Auch eine Frage, die ich mir stelle ist, wo kann ich eigentlich diese vielen Parteien sehen und wo kann ich sehen welche Meinungen diese vertreten?

Meine Meinung:

Ich nehme mir hiermit raus meine eigene Meinung preis zu geben. Meiner Meinung nach finde ich, dass die Parteien, die im Bundestag sind, immer auf längere Zeit dort auch bleiben, egal wie die Wahlen ausfallen. Das finde ich in unserer Regierungsform sehr schade, da andere Parteien nicht die Chance bekommen, in den Bundestag zu kommen. Eine direkte Demokratie wäre, nach meiner Meinung, besser, wobei ich weiß, dass es bei knapp 84mio. Menschen nicht leicht ist, da eine direkte Demokratie nur für Kleinstaaten geeignet ist, wie die Schweiz.

Ich würde mich über eure Meinungen zur gestellten Frage freuen.

Danke für eure Antworten, schon im Vorraus.

Gruß

Andy

...zur Frage

Kann eine Partei auch ohne eine absolute Mehrheit alleine im Bundestag regieren?

Nehmen wir mal an eine Partei kommt auf 30%. Alle anderen Parteien haben weniger Stimmen, wollen aber nicht miteinander eine Koalition bilden und auch nicht mit der 30% Partei.
Kann diese Partei nun die Regierung alleine bilden oder sind Neuwahlen erforderlich.

...zur Frage

Welche Parteien gehören im aktuellen (18.) Bundestag zur Opposition?

Welche Parteien gehören im aktuellen (18.) Bundestag zur Opposition und wie hoch ist deren prozentualer Anteil?

...zur Frage

Versuchen kleinere Parteien trotz, dass sie nicht in den Bundestag kamen, ihr Programm zu verwirklichen?

Hi. Ich frage mich, ob kleinere Parteien, wie z. B. Partei der Humanisten, Vegane Partei^3 usw. alle fünfe gerade sein lassen, bis wieder Wahlen sind oder dennoch daran arbeiten, ihr Programm umzusetzen. Ich habe leider von diesen Parteien nach der Wahl nichts mehr gehört. Besonders im Fernseher sind sie wie vom Erdboden verschwunden, was ich sehr schade finde.

Danke Euch für informative Antworten

...zur Frage

Tagt der Bundestag diese Woche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?