welche parteien in england lehnen das referendum in england zum austritt aus der eu eigentlich ab?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In der Frage, ob Großbritannien aus der EU austreten soll, sind die britischen Parteien gespalten - die Tories sind zwar grundsätzlich für die EU-Mitgliedschaft, befürworten aber ein Referendum über den Verbleib Großbritanniens in der EU. UKIP sind dagegen, unterstützen aber das Referendum. Labour Party, Liberal Democrats und SNP möchten das Land auf jeden Fall in der EU halten - die SNP fordert sogar eine Sonderklausel, für den Fall, dass es in Schottland eine Mehrheit für den EU-Verbleib gibt, in England aber nicht. Die Schotten sollen dann in der EU verbleiben dürfen.

Das Referendum ist natürlich eine Taktik von Cameron, um die Anhänger der UKIP für sich zu gewinnen. Ob das funktioniert, ist natürlich eine andere Frage - insbesondere für den Fall, dass sich die Briten am Ende doch für einen Verbleib in der EU entscheiden sollten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?