Welche Parteien bilden in BRD die Opposition?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Deutschland gibt es ja verschiedene Parlamente: einen Bundestag, 16 Landtage, sehr viele Kreistage und tausende Gemeinderäte.

Die Parteien, die zwar Parlamentsitze haben, aber gerade nicht an der Regierung beteiligt sind nennt man Opposition. Im weiteren Sinne kann man aber auch die politischen Gruppierungen, die nicht im Parlament vertreten sind als Opposition sehen.

Im Bundestag sind CDU, CSU und SPD sowie Bündnis 90 Die Grünen, FDP und Die Linke vertreten. Die ersten drei sind an der Regierung beteiligt (Koalition), die drei anderen sind in der Minderheit und stellen die parlamentarische Opposition dar.

In den Bundesländern sind die Regierungsbündnisse unterschiedlich in den Kreistagen und Gemeinde- bzw. Stadträten natürlich auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opposition_(Politik)

Die Abkürzung ist nicht wertfrei. Deshalb Bundesrepublik Deutschland.

Oppositionsparteien sind die

  • FDP
  • Die Grünen
  • Die Linken

Alle die nicht mit in der Koalition sind. Denke mal nach wer das ist.

Was möchtest Du wissen?