welche Parteien bilden im Bundestag die Opposition und welche die Koalition?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Koalition ist das Bündnis zweier oder mehrerer Parteien. Dies kommt zustande wenn keine Partei die absolute Mehrheit bei den Wahlen erhält. Durch eine Koalition wird diese Mehrheit dann erreicht, sodass die Regierung durch die Koalitionspartner gebildet werden kann.

Die Opposition sind die Parteien die im Bundestag sitzen. Aber nicht die Regierung stellen. 

Bei den letzten Wahlen (also die aktuelle Regierung) wurde die Regierung durch eine Koalition aus SPD und CDU gestellt. Die Opposition waren bzw sind die Linkspartei und die Grünen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Regierung besteht aus CDU/CSU und SPD und die Opposition wird von LINKE und Grüne gebildet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

CDU/CSU und SPD bilden die Regierungskoalition. Grüne und die Linkspartei die Opposition.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?