Welche Partei würdest Du wählen und aus welchem Grund?

Das Ergebnis basiert auf 136 Abstimmungen

Die Grünen 29%
AfD 25%
Sonstige Anmerkungen: 21%
Die Linke 10%
Union 7%
SPD 5%
FDP 2%

48 Antworten

SPD

Das ist die Partei die sich am meisten für meinen Berufszweig einsetzt. Außerdem haben sie einige Punkte die ich unterstütze. 

Die Linke ist mir zu realitätsfern, die Grünen zu unauthentisch, die FDP zu kapitalistisch, die AfD wähle ich wenn ich irgendwann mal eine Million auf dem Konto oder eine Hirnhautentzündung habe. Die CDU an sich mag ich mehr oder weniger, aber ohne Merkel bei der nächsten Wahl, fällt sie für mich weg. Sie war der entscheidende Grund weshalb ich die CDU gewählt habe. 

Union

Weil es uns im globalen Vergleich sehr gut geht, die Arbeitslosenzahlen sensationell niedrig sind, die Zinsen sich auf Rekord-negativ-Niveau bewegen, und sogar unsere corona-Statistik im Vergleich zu anderen Ländern hervorragend aussieht

was hätten wir für Gründe irgendwas grundlegendes zu ändern?

Die Grünen

Hallo! Ich will eine Zukunft für unsere Enkelkinder.

Ist der AFD egal die leugnen sogar den Klimawandel

Schönen Tag

Richtig

4
Die Linke

Ich werde, sobald ich wahlberechtigt bin, Die Linke wählen

Weil ich für soziale Gerechtigkeit (Steuergerechtigkeit, höhere Sozialleistungen) bin, Frieden (Stoppen der Waffenexporte und Auslandeinsätze der Bundeswehr), sozial gerechten Umwelt- und Klimaschutz

Im Gegensatz zur SPD und den Grünen, ist Die Linke glaubwürdig und stimmt nicht für oder gegen Sachen ab, die dem eigenen Wahlprogramm widersprechen

Deshalb ist Die Linke für mich die einzige wählbare Partei im Bundestag

Sonstige Anmerkungen:

Die Partei die PARTEI. Nicht nur, weil sie sehr gut ist, sondern weil sie im Europaparlament durch ihre satirische Berichterstattung sehr viel Aufklärungsarbeit leistet.

Und auch wenn ich mit der AfD in vielen Punkten einfach nicht übereinstimme: Die AfD ist keine Nazionalsozialistische Partei, und sie als Nazis abzustempeln ist völlig schwachsinnig, wenn man ernst genommen werden will.

Was möchtest Du wissen?