Welche Partei wird die nächste Bundestagswahl gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

AFD 41%
SPD 33%
CDU 25%

9 Antworten

CDU

bei der afd hängts stark davon ab was die anderen parteien machen und wie sich die afd selbst zusammen rauft. also ob sie sich von den rechtsextremen langsam trennt und ihre politik "straight rechts" (oder wie man des nennt- also des "gute rechts") weiterführt.

spd glaub ich nicht, dass die in nächster zeit groß zurückkommen. daher geh ich davon aus dass die cdu weiterhin vorne bleibt - dicht gefolgt von der afd. die wird wohl weiterhin in der opposition bleiben.

23

Fu hast die Grünen vergessen, die derzeit bei 20% stehen.

1
45
@wiseasanowl

standen oben nicht zur auswahl. ich glaub auch, dass die linke ne wichtigere rolle als die spd spielt...

aber des halb mit "f*ck you" ? würd ja fast sagen "typisch grün"....

0

Was soll ich von einer Umfrage halten, wo die AFD als wahrscheinlicher Gewinner ansieht, die Grünen aber als unwahrscheinlich.

Außerdem wie ist deine Definition von "Gewinner"? Sofern du meinst in der Regierung, so ist es wohl außer für deutschnationale besorgte Bürger extrem unwahrscheinlich, dass die AfD die Regierung stellt.

Die Grünen dagegen (ggf. in Verbindung mit der CDU) deutlich höher.

Ist wohl mal wieder einer dieser täglichen "AfD ist geil Fragen" unserer Blaubraunen.

Anhand deiner ( evtl bald gelöschten ) Kommentare bist du ein troll, der nicht mal weiß was eine repräsentative Umfrage ist.

Die AfD ist vom Gesamtpaket zu extrem und zu weit weg von dem was die Union mal war um dieser wirklich gefährlich zu werden und um wirklich Massen von der Union auf ihre Seite zu ziehen.

Die SPD muss eher aufpassen dass sie sich nicht selbst weiter demontiert und unter 10 Prozent rutscht.

Die Grünen sind auch zu weit links als dass man sie so stark wählen würde. Zumal die Grünen massiv von den Problemen der GroKo, der AfD und innerhalb von Union und SPD. So wie mitunter als Protestpartei und mit einzige Partei die Umweltschutz etc in ihrem Programm hat. Dadurch können die Grünen wirklich punkten, nicht wirklich in Sachen Migration und co.

Kurz um: Deinen Kommentaren nach ist deine ,,Umfrage´´ Blödsinn. Da eine Umfrage auf GF nicht zeigt welche Parteien im Rennen um den ,,Sieg ´´ sind

Warum kann ich einige der kleinen Parteien bei der Bundestagswahl nicht wählen?

Die Partei, die ich gern dieses Jahr wählen würde befindet sich leider nicht auf dem Stimmzettel meines Wahlkreises. Warum ist das so?

...zur Frage

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

...zur Frage

Laut dem Wahl o mat, soll ich AfD wählen, will ich aber nicht was soll ich machen?

Hallo, habe grad den Wahl o mat für die Landtagswahl in BW gemacht. Habe zu 64% die selben Ansichten laut dem Wahl o mat wie die AfD, finde die Partei aber eigentlich zu rechtsradikal und will sie nicht wählen, aber meine Meinung stimmt ja mit der der AfD am meisten überein also müsste ich sie ja eigentlich doch wählen, dass meine Interessen am besten umgesetzt werden, was soll ich machen? Bin eigentlich eher linke und grüne die sind beim Wahl o mat aber grad mal 40% Übereinstimmung....

...zur Frage

Wen/Was genau wählt man bei der Bundestagswahl?

Ok, vorab: Die Frage ist etwas schlecht formuliert. Ich weiß schon, was man da wählt. Aber hab eine speziellere Frage:

Heute wurde ja bekannt gegeben, dass Herr Butterwegge für die LINKE als Bundespräsident-Kandidat antritt.

Kann ICH als wahlberechtigter Bürger, ihn theoretisch wählen? Wenn ja, wann/wie/wo? Bei der Bundestagswahl 2017? Bei einer gesonderten Wahl? Gar nicht?

Falls nein (bezogen auf die Bundestagswahl): Wählt man bei dieser dann nur die Partei oder auch gleichzeitig Abgeordnete etc.? Nur die Partei, oder? 😄

Ich tippe darauf dass man den Bundespräsident als wahlberechtigter Mensch nicht wählen kann (wann wird der überhaupt gewählt und von wem?). Bin mir aber nicht sicher.

Ich schreib hier grad totales Wirrwarr..... Wie auch immer, danke im Voraus für die Antworten. :)

...zur Frage

Welche Partei werdet ihr 2021 bei der Bundestagswahl wählen?

...zur Frage

Wenn Bundestagswahl wäre, welche Partei würdet ihr wählen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?