Welche Partei setzt sich für homosexuelle in Deutschland und in der Türkei ein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sowohl Die Linke als auch Bündnis 90/Die Grünen machen sich für die Rechte von Homosexuellen stark. (Ganz im Gegenteil zu CDU, CSU und AfD)

In der Türkei gibt es die Halklarin Demokratik Partisi ("Demokratische Partei der Völker"), die sich für Homosexuelle einsetzt, einige Mitglieder der Partei sind ehemalige Aktivisten von Homosexuellenbewegungen in der Türkei.

"Die kurz vor diesem Parteitag gegründete HDP dient als Dachorganisation prokurdischer und sozialistischer Parteien von Aktivisten aus der Gewerkschafts-, Frauen-, Homosexuellen- und Umweltbewegung sowie von Vertretern religiöser und ethnischer Minderheiten." (https://de.wikipedia.org/wiki/Halklar%C4%B1n_Demokratik_Partisi#cite_note-JW_2013-10-29_OL2013-10-28_ZFB-5)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ayolcu
14.03.2016, 18:56

Ich hab gehört die chp soll auch sich einsetzten und dass die hdp sich nur deswegen einsetzt um die Stimmen zu bekommen. Zudem soll sie terroristisch sein

0
Kommentar von ayolcu
14.03.2016, 19:59

Naja Erdogan Hass ich auch. Ich geh ma davon aus dass du Kurde bist ich respektiere aber seine Meinung :)

0
Kommentar von ayolcu
14.03.2016, 19:59

Deine*

0
Kommentar von Dark01E
14.03.2016, 20:22

die AfD hat nichts gegen "gleichgeschlechtliche Partnerschaften", sondern Unterscheidet sie nur von der Ehe.

0

Grüne, Linke, SPD, FDP. So ziemlich alles außer AfD und CDU ;)

Die Grünen und die SPD hat z.B. in Ba-Wü diesen Bildungsplan (Aufklärung über sexuelle Vielfalt in der Schule) gemacht, über den jetzt alle so streiten.

In Deutschland gibt es tausende Organisationen. Schmeiß mal Google an. In jeder größeren Stadt gibt es Homo-Bars, Partys und Gruppen, zu denen man einfach mal hingehn kann. Überall gibt es CSDs (Christopher-Street-Day). Und und und... Für was genau suchst du denn eine Organisation? Willst du dich , dich austauschen, einfach jmd kennen lernen, oder dich engagieren (und wenn ja, wie? politisch, organisatorisch, im kleinen oder im größeren Rahmen?)...?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ayolcu
14.03.2016, 18:56

Politisch als auch organisatorisch

0
Kommentar von Talwinter
14.03.2016, 23:06

Google mal nach dem Begriff "Queer"

1
Kommentar von birne25
15.03.2016, 00:35

Achja, die Piraten hab ich noch vergessen. Und wahrscheinlich noch ein paar Splitterparteien, vllt die ÖDP oder so...

Und die PARTEI übrigens auch xD Die österreichische PARTEI schlägt ein freiwilliges homosexuelles Jahr für Heteros vor. http://www.queer.de/detail.php?article_id=22564

0

Welche Parteien setzten sich besonders für homosexuelle ein in Deutschland?

Alle, außer evtl. die NPD. 

Welche setzen sich in der Türkei für homosexuelle ein?

CHP, HDP und DSP – wobei letztere nur auf kommunaler Ebene eine Rolle spielt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von birne25
15.03.2016, 00:26

Die CDU macht das auch nicht. Außer sie werden von den Gerichten dazu gezwungen. Und die AfD ist extrem homophob.

1

In deutschland die grünen und linke.
In der Türkei sagen wir mal so die partei von der pkk nämlich die hdp und die chp also die partei von den kemalisten. In der Türkei sieht es im moment aber sehr kompliziert aus da würde ich nicht sagen das nur die partein an der seite sind, alle die gegen die regierung sind , stehen denen zu seite schätze ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 19umut07
15.03.2016, 12:32

Die chp ist atatürks Partei und nicht die von der pkk und außerdem setzt sich die gezi Partei für homosexuelle ein.

0
Kommentar von halloschnuggi
15.03.2016, 12:35

Chp hat alles andere interessen aber schon seit langen nicht mehr atatürk... Eine gezi partei? Welche den gibt es eine partei diw gezi heißt?
Alle partein die gegen die akp sind, sind gezi parteien...

0
Kommentar von 19umut07
15.03.2016, 18:35

ist eine kleine Partei die nach den Protesten gegründet wurde und außerdem finde es nicht gut das die akp so Frauen feindlich ist. Und alles an Menschenrechten hasst.

0
Kommentar von halloschnuggi
15.03.2016, 18:37

Ah die akp ... Mag ich auch nicht. Eine partei die, die Religion ausnutzt...

0
Kommentar von 19umut07
15.03.2016, 19:38

dann ist ja ok aber ich finde es auch nicht in ordnung dass mann homosexuelle mit einer Terrororganisation in Verbindung bringt finde das zwar auch etwas eklig aber das ist schon etwas übertrieben.

0

In der türkei setzt sich offiziell nur die regierung mit homosexuellen auseinander. Mit verfolgung und knast. Alles pro schwule & lesben geht nur im untergrund

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ayolcu
14.03.2016, 18:58

Ich glaub dass will die Regierung erreichen aber soweit ist es noch nicht gekommen

0

Was möchtest Du wissen?