Welche Partei möchte, dass Deutschland seine ehem. Ostgebiete zurück erhält?

6 Antworten

Bis in die 80 Jahre fast alle politisch relevanten Parteien. Viele Politiker wie Adenauer oder Brand, Zitat von ihm: "„Deutsche Ostpolitik darf nie hinter dem Rücken der Vertriebenen gemacht werden. Wer die Oder-Neiße-Linie als Grenze betrachtet, die von unserem Volk akzeptiert ist, belügt die Polen“ versprachen den Vertrieben für ihre Heimat zu kämpfen. 1990 brauchen sie dieses Versprechen. In den heutigen Wahlprogrammen der Parteien habe ich bisher keine solche Forderung gefunden.

Seasteading oder space elevator Projekte haben mehr Erfolgsaussichten als langweilige polnische Landschaften ''zurück''-zu-kriiiiiiiiegen ;-)

Allenfalls die NPD, Russland hatte übrigens einmal angeboten Kaliningrad zurückzugeben, Deutschland hat abgelehnt.

Soweit ich weiß aber ohne Volksabstimmung oder ?

Keine, weil das hinrissig wäre.
Deutschland hat völkerrechtlich die Oder-Neiße-Grenze anerkannt, wie ebenso die Benesch-Dekrete (Tschechei).

Bereits auf dem Potsdamer Abkommen 1945 haben die Siegermächte erklärt: "Der Staat Preußen hat aufgehört zu existieren."

Mit Geschichtsrevision ist keine Politik zu machen.

Keine Partei in Deutschland, auch nicht die AFD, setzt sich für die "Rückerstattung der Ostgebiete" (was für eine Formulierung ist das denn?) ein.