Welche Partei ist in Deutschland gerade an der Macht?

11 Antworten

In Deutschland ist keine Partei "an der Macht."

Die Bundesrepublik Deutschland ist eine parlarmentarische Demokratie mit Mehrparteiensystem.

Alle Gewalt geht vom Volke aus.

Auf Bundesebene:
Große Koalition aus CDU/CSU und SPD.

In den Ländern gibt es auch andere Koalitionen.

Die CDU in einer großen Koalition mit der SPD, wobei die SPD der kleinere der beiden Koalitionspartner ist.


Welche partei ist am meisten für Flüchtlinge bzw dafür das sie willkommen sind SPD CDU linke?

Hallo welche partei ist am meisten für Flüchtlinge bzw Zuwanderung SPD CDU grüne ?

...zur Frage

Für was steht die CDU?

Ich frage mich nun schon seit längerem für was die CDU steht da sie ja die meist gewählte Partei ist. Könnt ihr mir sagen warum die meisten Menschen diese Partei wählen? Was ist an ihr zum Beispiel besser als an der SPD? Bitte keine Hetzantworten sondern sachliche Argumente.

...zur Frage

Welche Punkte vom AFD Grundsatzprogramm findet ihr so verwerflich?

Gern hätte ich gewusst, welche Punkte im Grundsatzprogramm (bitte bei Beantwortung der Frage mit Zitat und Seitenangabe) die AfD für euch / oder allgemein so unsympathisch machen.

Ständig höre ich, wenn man fragt weshalb man die AfD nicht wählen sollte, ob man das Programm gelesen hätte, oder weil das Programm ganz schlimm ist.

Daher.. welche Punkte findet ihr so verwerflich?

...zur Frage

Warum ist die SPD so unbeliebt?

Von vielen wird die SPD schlecht gemacht nur weil diese Fehler in der Vergangenheit gemacht hat. Andere Parteien haben aber genauso viele Fehler gemacht und die CDU ist meiner Meinung nach nicht wirklich besser. Diese Partei spricht auch Themen an die die Leute bewegen wie Steuern und Rente was die CDU nicht tut. Was bringt es Reiche noch mehr zu entlasten. Mir ist bewusst das die SPD Wahlversprechen manchmal nicht erfüllt hat aber die CDU ist auch nicht besser. Alle Programme der CDU hätte die Partei mit fast 50% im Bundestag durchsetzen können und getan hat sie nichts in ganzen 12 Jahren. Ich kann das nicht verstehen weil diese Partei wenigstens Vorschläge macht und wieder nur gemeckert wird. Diese Partei kann auch nicht die Probleme des demographischen Wandels weghexen und diese Partei kann auch nicht von heut auf morgen soziale Ungerechtigkeit plattmachen die andere Parteine wie CDU überhaupt erst zugelassen haben.

...zur Frage

Was passiert wenn keine Partei einen Koalitionspartner findet?

Ich hab soeben diesen Artikel gelesen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/koalitionsoptionen-fuer-union-und-spd-hilfe-die-gruenen-schmieren-ab-a-1145005.html . Da bekommt man beim Lesen das Gefühl, dass keine Partei mit einer anderen "will". Angenommen SPD und CDU bekommen mal wieder die meisten Stimmen, wollen aber beide keine weitere GroKo eingehen, werden sie dann indirekt dazu gezwungen oder wie? Genauso wenn jetzt beispielsweise FDP, Grüne und SPD koalieren könnten, aber keiner mit den anderen will, und ansonsten keine andere Koalition möglich ist, was dann?

...zur Frage

Welche Partei haltet ihr für am Sinnvollsten mit Begründung bitte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?