Welche Partei hat die meisten Atheisten?
Weiß man dazu was?
8 Antworten
Atheist ; meistens wenn jeglicher Glaube fehlt . Überwiegend bei sozialistischen Denkern eine persönliche Einstellung ? Ich weiß nicht ...Was ich weiß ; Glaubensfragen beherrschen Einzelne und Völker in ihrem Handeln ...😐 Missbrauch oder Manipulation von Gefolgsleuten wird doch zu gern mit Glaubensfragen gekoppelt .....Er ' glaubt ' an Gott ! Sie ' glaubt ' an die reine Vernunft ! Was ich weiß ; will eine Gruppe oder Person die Tradition mit Schnellschüssen im politischen Prozess außen vor lassen ; man wird scheitern .... Die Tradition bestimmt in der Regel oft noch das Handeln im Bewusstsein jedes Einzelnen ! Glaube ist manipulierbar ; und doch ein Teil der Tradition ! Wir können nicht handeln ohne Bezug zur Vergangenheit ; und die ist christlicher Prägung . Also entstehen auch scheinbare atheistische Parteien niemals ohne Glaubensbezüge ......
Wenn es um die Anzahl geht wahrscheinlich bei der SPD. Die hat viele Mitglieder, aber keinen direkten Bezug zu Religion wie die CDU.
Wenn es um den prozentualen Anteil an Atheisten geht hat wahrscheinlich eine Kleinpartei wie die Partei der Humanisten (PdH) die meisten Atheisten.
Vermutlich die AfD. Abgesehen von einigen religiösen Fundamentalisten sind die offensichtlich wenig mit dem Christentum verbunden. Einerseits ist der Osten kaum noch religiös gebunden, andererseits scheint insbesondere der katholische Glaube schon vor dem Krieg von der Wahl rechtsextremer Parteien abgehalten zu haben.
Allerdings gibt es sicher auch einen Alterseffekt. Die AfD ist eher bei älteren Leuten erfolgreich, die sind wohl häufiger Mitglied in einer Religionsgemeinschaft. Und es dürfte eine Rolle spielen, ob Personen gläubig im Sinne der Religion sind oder nur an kulturellen Äußerlichkeiten festhalten.
Momentan haben wir einen Atheisten als Bundeskanzler. Immerhin ist Scholz kein Kirchenmitglied und hat "so wahr mir Gott helfe" beim Amtseid weggelassen.
Traditionell findet man die meisten Atheisten bei den sozialistischen Parteien. Ramelow hat es als engagierter Christ lange nicht leicht gehabt in der Linken. Ist dafür angefeindet worden auch in der Kirchengemeinde aktiv zu sein. Die Linke ist schon sehr atheistisch.
Allerdings dürfte das von DKP, MLPD und Partei der Humanisten noch übertroffen werden.
Was darauf hinweist habe ich ja geschrieben. Wäre er nur aus der Kirche ausgetreten um Steuern zu sparen hätte er Gott im Amtseid vermutlich nicht weggelassen.
Großartig. Würde ihn noch sympathischer machen, als er es ohnehin schon ist!
Vermutlich Die Grünen, denn deren Mitglieder haben den im Vergleich zu anderen Parteien höchsten Bildungsstand.
(die Zahlen sind leider schon recht alt)
Ach stimmt es? Ist Scholz Atheist?