Welche Papiere muss ein LKW-Fahrer mitführen, wenn er Güter transportiert, und worauf man als Dritter bei der Kontrolle dieser Papiere achten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten


Edit: Achso, geht eher um den LKW-Fahrer. Der sollte zumindest einen Führerschein dabei haben ;)



Bei einem Warenwert über 1000,-EUR in ein Drittland (außerhalb EU) braucht man Zoll-/Ausfuhrdokumente. Aber ein LKW-Transport wird wohl i.d.R. Innland bzw. Innergemeinschaftlich sein, wo freier Handelsverkehr besteht. Also braucht man doch nur die Papiere vom Spediteur, die bescheinigen wann und wo die Ware abgeholt/übergeben wurde und wohin sie gebracht werden soll, mit Firmenstempel und Unterschrift des Fahrers und des Versenders. Dann evtl. noch Angaben über den Inhalt und/oder Auftragsnr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vollständige Ladepapiere, Fahrerkarte, Ausweis, Zulassungsbescheinigung I . Wer sollte der 3. Mann sein? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

- Frachtbrief

- Fahrzeugpapiere

- Führerschein, Fahrerkarte

- ggf. ADR-Dokumente

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?