Welche Paketverwaltung nutzt Mac OS X für die Unixbestandteile?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wow, kein Wunder, dass noch keine Antwort auf diese Frage kam: die meisten Macnutzer lassen von ihren UNIX-Geschichten alles unberührt. Ich prinzipiell auch, aber ich würde gerne helfen.
Dazu brauche ich aber ein bisschen mehr Infos: was ist so ein Paket, und wie findet man z.b. an einem Nicht-Mac raus, was dort für ein Paket installiert ist? Wenn ich diesen Weg kenne, kann ich vielleicht einen analogen für den Mac finden und dir dann weiterhelfen
Was hast Du denn (nebenbei) vor, dass du dich da ranwagen willst? Vielleicht gibts ja auch Systemintern einfachere Wege als gleich in UNIX loszulegen.

Da ich vor dem selben Problem stehe. Meine Präfenrenz in absteigender Reihenfolge:

  1. macports (empfohlen) www.macports.org

  2. fink finkproject.org

  3. das portage system von gentoo: soll aber nicht so toll funktionieren

Was möchtest Du wissen?