Welche Organisationen engagieren sich für den Umweltschutz?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich mag den "Bund für Umwelt und Naturschutz e.V." (BUND) am liebsten! Er hat eine basisdemokratische Struktur (im Gegensatz zu Greenpeace) und macht Umweltpolitik (viel mehr als der Naturschutzbund (NABU), der mehr Naturschutz macht). Außerdem hat er einen Arbeitskreis "Internationales", ist Mitglied bei attac und ist Teil eines internationalen Netzwerks: "Friends of the Earth International" (FOEI) und macht insofern auch nicht nur umweltpolitische Arbeit, sondern auch entwicklungspolitische (die ökologische und die soziale Frage sind in den sog. Entwicklungsländern meist untrennbar). In der Öffentlichkeit wird der BUND allerdings fälschlicherweise meistens als Naturschutz-Verband wahrgenommen. P.S.: Ich möchte mit meinem Statement nicht die Arbeit des NABU und von Greenpeace schmälern, denn: in der Vielfalt liegt die Kraft! Und gemeinsam sind wir stark! ;-))

Eine der Größten Umweltverbände ist z.B. Nabu die bekannteste ist wohl wie schon genannt Greenpeace

praktiker, obi, hornbach...beim googeln findet man die meisten umweltinstitutionen. peta und nabu sind einige davon

Veggiefan 30.09.2009, 18:43

praktiker, obi, hornbach???

0

WSPA - ist aber eigentlich Tierschutz...

Naturfreunde Lühneburger Heide e.V.

Nabu, Robin Wood

Was möchtest Du wissen?