Welche Organisation bietet den besten Erste-Hilfe-Kurs zur Auffrischung?

11 Antworten

Erste Hilfe-Kurse bieten alle Hilfsorganisationen an. Du kann ihn also bei ASB, DRK, JUH, MHD, DLRG und auch privaten Anbietern absolvieren. Informiere dich einfach mal, welche Organsation in deiner Nähe das anbietet. Ob der Kurs dann gut ist oder nicht hängt weniger von der Organisation, als vom Dozenten ab.

Hallo!

Hier empfehle ich ganz klar, dass Sie sich im Freundes und Bekanntenkreis umhören. Nichts ist besser als letzlich Mundpropaganda. Nur so, denke ich, bekommen Sie aus Sicht eines Teilnehmers/Teilnehmerin eine Einschätzung eines solchen Auffrischungslehrganges. Obacht geben sollten Sie, ob die ausbildende Org. eine Teilnehmerzentrierte Schulung anbietet oder nicht - denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Denn was nützt die ein-Mann-Show eines Ausbilders, wenn Sie in der Praxis keinen Nutzen davon ziehen können.

Auch ich kann eine Auffrischung nur dringend anraten, am besten einen zweitägigen Grundkurs. Wir bringen die Erste Hilfe der Bevölkerung seit 20 Jahren näher, mehrere hundert Personen jedes Jahr. Seit rund 10 Jahren einschließlich der Nutzung von AEDs und sind damit wohl die ersten gewesen, die dieses in jedem Kurs vermitteln. Kein Wunder also, daß wir mit 95-99% - je nach Kriterium - mit sehr gut / empfehlenswert beurteilt werden. An sonsten kann ich mich nur dem Rat anschließen, sich im Bekanntenkreis umzuhören oder zu einer der vier großen Organisationen (ASB, B/DRK, JUH, MHD). Einen guten, lehrreichen Kurs wünscht Dir die RWG

Was möchtest Du wissen?