Welche Organe sind für Übelkeit zuständig?

10 Antworten

Wenn zb die Leber angeschwollen ist und auf den Magen drückt , kommt es durch Nahrungsaufnahme zu übelkeit ,weil der magen an die leber kommt /stößt oder so ähnlich .

Leber ist schonmal nicht schlecht, kommt aber auf die Ursache an. Gesteuert wird das natürlich vom Gehirn.

Mit für die Übelkeit verantwortlich ist neben vielen Krankheiten auch das vegetative Nervensystem (Parasympathicus oder Vagus).

Was wird alles bei der Blutabnahme untersucht?

Ich war heute Blut abnehmen bei meinem Hausarzt, weil ich zu ihm gesagt habe ich möchte einen Gesundheitscheck machen. Er sagte dann ja blut abnehmen eh klar und wenn ich sonst noch schmerzen habe oder irgendwo probleme (wie herz, darm etc.) kann man das noch genauer ansehen. So, er sagte heute die Ergebnisse sind normal am Freitag da. Was wird da alles untersucht? Ich weiß nur rote & weiße blutkörperchen sind schon mal klar. Aber werden auch alle Organe wie Herz, Niere, Lunge, Leber etc. untersucht? Und was noch?

Bitte keine blöden kommentare!

danke

...zur Frage

Organ Fachbezeichnungen auf Latein?

Brauche für die folgenden Organe die Fachbegriffe:

  • Lunge
  • Herz
  • Leber
  • Gallenblase
  • Speiseröhre
  • Magen
  • Dünndarm
  • Dickdarm
  • Milz
  • Bauchspeicheldrüse
  • Nieren
  • Harnblase
...zur Frage

GIbt es Autoimmunhepatitis ohne ANA/ Autoimmunmarker im Laborwert

Hallo alle miteinander,

meine Frau hatte vor 8 Monaten hohe Leberwerte , normale Lipase. Ist von selbst zurückgegangen, ANA und Autoimmumrelevante Werte waren alle normal, Doc schloss Autoimmunhepatitis AIH weitgehend aus, keine Biopsie.

Jetzte hat sie wieder hohe Leberwerte die ( schwankend) allmählich ohne Medikamente besser werden und schwankende Lipase,z Zt bei 900...dann wieder 150, dann wieder 900. Bildgebend ist Leber, Gallenblase Pankreas unaufällig, keine sonstige Symptomatik, ANA IgG ect unauffällig. Doc sagt nun das es doch AIH sein kann, eine Medikamentenreaktion auf Ibuprofen hochdosiert bei gleichzeitiger unverträglichkeit wollte er nicht weiter verfolgen, warum auch immer. Er will jetzt die AIH durch Biopsie absichern. Frage: Gibt es AIH ohne entsprechende Blutwerte abgesehen von got u ggt ? Kann ich ein negativer Befund für AIH gestellt werden durch die Biopsie?

Ich danke für Eure Meinung

...zur Frage

Wird bei einem Abdomen CT/MRT alles im Abdomen untersucht?

Hallo, ich habe vor knapp einem Jahr mal ein MRT von meinem Abdomen machen lassen. Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung zum MRT gegeben aufgrund meiner Fettleber und einer vergrößerten Milz. Im Ultraschall waren unklare Strukturen die man nicht gut erkennen konnte. Laut Onkel Google, werden bei einem MRT/CT des Abdomens diese Organe untersucht:

Magen-Darm-Trakt
Leber und Gallenblase
Milz
Pankreas
Nieren, Harnwege und -blase
die im Bauch verlaufenden Gefäße

Im Befund kann ich leider nichts über die Bauchspeicheldrüse und meinen Magen finden. Das die Nieren unauffälligkeiten zeigen wurde angegeben. Aber über die Pankreas & den Magen finde ich rein gar nichts. Werden die trotzdem bei einer MRT Untersuchung des Abdomens untersucht, auch wenn sie nicht erwähnt werden? Vielen Dank

...zur Frage

Mir ist es peinlich, mit meinem Psychologen über meine Probleme zu reden?

Hi, ich habe Probleme, mit anderen Menschen zu reden, also ich bin halt total unsicher und verklemmt. Deshalb gehe ich zum Psychologen. Das Problem ist ja nicht, mit ihm über das Problem zu reden, sondern viel mehr, dass ich auch da total verklemmt und unsicher bin. Klar, ich bin ja da um das zu behandeln, aber ich schäme mich einfach dafür, so rüberzukommen..

Ratschläge? Ermutigungen? :c

...zur Frage

Kollabierte Gallenblase - OP?

Bei meiner letzten CT-Untersuchung wurde festgestellt, daß meine Gallenblase weitgehend kollabiert ist und einzelne punktförmige Verkalkungen, kompatibel mit kleinsten Konkrementen aufweist. Die intra- und extrahepatischen Gallenwege regulär.

Angeblich hat sich die Gallenblase in die Leber "reingezogen" ...  ??

Da ich schon monatelang Schmerzen im re. Oberbauch habe, bin ich entschlossen, eine OP durchführen zu lassen.

Wer hat so eine OP schon hinter sich bzw. wie lange war der KH-Aufenthalt ?

 

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?