Hallo, ich habe eine Frage zur Auswahl eines Laserdruckers. Ich bin selbstständiger Designer und muss deshalb relativ viel Drucken. Mir geht das ständige Tintenwechseln bei meinem Tintenstrahl auf die Nerven. Ausserdem schätze ich die eigenschaften eines Laserduckes. Es geht mir nicht um eine optimale Qualität – oft sind es Entwürfe, die an die Wand gehängt werden um die mit Kunden durchzusprechen, oder selbst damit zu Arbeiten.
Beim Kauf stößt man immer wieder auf die Bezeichnung "Empfohlenes monatliches Volumen". Ich Frage mich nun, ob das ein maximalwert ist, weil der Drucker sonst überansprucht wird, oder ob dies auch nach unten gilt, sprich, wenn ich weit unter diesem Wert bleibe, ist das ebenfalls schlecht für den Drucker?
Bei dem Drucker, der aktuell meine Präferenz ist, liegt dieser Wert bei 10.000. Dieser Wert ist für mich als aktuell allein arbeitender natürlich utopisch, ich komme geschätzt vielleicht auf maximal 500 Blatt pro Monat. Aber fast alle Drucker, die ein wenig an Leistung und Ausstattung bieten, warten mit Werten in dieser Region auf.
Daher wollte ich mich nochmal vergewissern, was dieser Wert genau zu bedeuten hat und ob es nachteile haben kann, wenn man einen Drucker mit einem hohen Wert für deutlich weniger Einsätze nutzt.
Danke im Voraus für Eure Antworten!
Viele Grüße