Welche Obstsorte gedeiht auch in einem schattigen Garten?

1 Antwort

Du kannst es mit Brombeeren und Himbeeren probieren, die auch schon mal Halbschatten vertragen. Wenn Du in einer sonst eher warmen Region wohnst, sind auch andere Obstsorten, z.B. Äpfel ganz gut. Die reifen dann u.U. nur einfach etwas später als beim Nachbarn.

DH!

0

Obstbäume vor Ungeziefer schützen

Wir haben einen Kirschbaum im Garten stehen. Die Ungeziefer lassen die Kirschen und Blätter garnicht wachsen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?

...zur Frage

Ideen für Aussagen im Halbschatten und in der Sonne?

Hallo und zwar habe ich noch Platz in meinem Garten für etwas pflanzen wie Kräuter oder Gemüse. Blitzer hätte ich im Halbschatten und zwei in der prallen Mittagssonne.
Was könnt ihr mir empfehlen was ich dort rein pflanzen könnte? Eventuell auch Dinge die schnell wachsen.

Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Gibt es auch Obstbäume mit tiefen Würzeln für Privatgartenstück?

Abhanglage im Garten, würde gern dort nutzliche Bäume, also welche die Früchte bringen, platzieren. Obstbäume haben normalerweise breite flache Würzeln, doch die könnten bei Abhanglage an einer Seite herausstehen und nicht so den festen Halt bieten.Doch Laubbäume wie Eiche oder Tanne mit sehr langer tiefer Wurzel hat ausser der Festigung des Bodens auf diesem Gartenstück kein Nutzen. Gibt es hier ein Bäumschullehrer oder Hobbygärtner der eine guten Rat geben kann?

...zur Frage

Begrünung vor dichtem Gartenzaun?

Hallo, ich habe im Garten eine Metallwand als Zaun vom Nachbarn 2 Meter hoch die ich nicht berühren darf. Welche Pflanzen könnten dort ohne Sonne wachsen? Bitte helft mir!

...zur Frage

Wieviel Sonne braucht Lavendel?

Ich habe vor in meinem Garten Lavendel zu pflanzen. Soweit ich weiß, benötigt Lavendel Sonne. Jetzt ist meine Frage, wieviel Sonne braucht ein Lavendel? Der Standort, den ich mir ausgesucht habe, hat bis zum Mittag Sonne und liegt dann im Laufe des Tages im Schatten. Reicht das aus?

...zur Frage

Feige trägt keine Früchte?

Ich habe jetzt das 2 Jahr eine Bairische Feige in meinem garten. Sie bekommt nicht all zu viel Sonne, aber sie bekommt schon Sonne, Sie wächst wie wild, riesen Blätter und so Wie Muss ich sie gießen? Das erste Jahr hatte sie Früchte, welche sie Fallen lies, Das 2 Jahr gar keine.

Danke Für mögliche Antworten

LG SB

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?