Welche Obst Gemüse und Kräutersorten kennt ihr welche sich gut im heimischen Garten oder auch im Haus anpflanzen lassen?

2 Antworten

Kolrabi, Schwarzkohl, Grünkohl, Blattkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Romanesco Blumenkohl, Spitzkohl, Weißkohl

Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Chilis

Mais, Topinambur, viele viele Kürbisse und Zucchini

Spargel (v.a. grün), Ocra und Artischocken stellenweise

verschiedenste Bohnen, Erbsen

Karotten, Petersilienwurzel, Pastinak, Schwarzwurzel, Haferwurzel, Sellerie, Rote Beete, Mangold, Spinat, Neuseelandspinat, Erdbeerspinat, Gelbe Rüben, Mairüben, Zuckerrüben

Zwiebeln, Knoblauch, Rockenbolle, Knolauch, Bärlauch, Lauch

Endivien, Radiccio, alle möglichen Salatsorten, Sauerampferzuchtsorten, Rauke, Feldsalat, Senfblatt, Zichorien

Salbei, Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Ysop, Lavendel, Lorbeer (überwintern), Ananassalbei (überwintern), Liebstöckel, Beifuß, 

Oregano, Majoran, Kerbel, Gurkenkraut, Petersilie, Dill, Kümmel, Fenchel, Estragon (verschiedene), Currykraut, 

Pflaumen, Zwetschgen, Mirabellen, Reneclauden, Kirschen, Sauerkirschen, Äpfel, Birnen, je nachdem Feigen und Pfirsische, Quitten, Maulbeeren

Erbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren schwarz/ weiß+rot, Jostabeeren, Stachelbeeren, manche Kiwisorten, Physalis, Apfelbeeren, Apfelrosen (Hagebutten), Kornellkirschen, Eberesche, Mehlbeere, 

------------------

Nach 10 Minuten lass ich das mal sein und verweise auf wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gem%C3%BCse davon die meisten

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_Obst_und_Gem%C3%BCse hiervon ein paar

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_K%C3%BCchenkr%C3%A4uter_und_Gew%C3%BCrzpflanzen hiervon viele

Vielen Dank !

1

Geeeeenau! WOW :D

0
@Manu844

glaub das wichtigste was ich vergessen habe an Kräutern: Schnittlauch, Kresse, Basilikum

Blaubeeren, Blaukraut und Wein fehlen

1
@Grobbeldopp

Gurken und Melonen....

dicke Bohnen

Kohlrübe, Chinakohl, Stoppelrübe, Rübstiel, Schnittkohl

Rhabarber

Portulak

Rettiche und Radieschen

Sehr selten: Zuckerwurzel, Spargelschote, Gemüseampfersorten, Rapunzelglockenblume, 

1

Unzählige, geh einfach in einen Gartenmarkt und studiere das Angebot.

Ist der Maisanbau wirklich so schlimm?

ich versuche gerade eine Präsentation zu erstellen. Es geht dabei um die Nahrungsmittelproduktion unserer Gesellschaft. Ich habe mir zwei Nahrungsmittel heraus gesucht, auf die ich mich spezialisiere. Zum einen Soja, zum andern Mais. Während meiner Arbeit ist mir jedoch aufgefallen, dass Soja deutlich schlimmere Umweltschäden erzeugt, als Mais. Insofern dachte ich, ich könnte Soja als negatives Beispiel und Mais als positives Beispiel unserer Nahrungsmittelproduktion nennen. Es würde mir doch nichts bringen, beide als negativ zu bezeichnen, denn irgendetwas müssen wir doch anbauen. Nun möchte ich wissen, ob es wirklich starke Argumente dagegen gibt, auch den Maisanbau als schlecht zu bezeichnen. Ich weiß, dass der Mais, wie alle anderen Nutzpflanzen, für einen Rückgang der Biodiversität verantwortlich ist, das Bodenerosions-Risiko erhöht etc. Aber im Gegensatz zu Soja wird kein Regenwald für ihn gerodet, er ist relativ anspruchslos und soweit ich informiert bin, kann er bei trockenen Temperaturen mehr Biomasse produzieren (wäre also an Klimawandel angepasst), sowie viel CO2 speichern. Stimmt das soweit? Oder wäre es fatal Mais als Nutzpflanze zu befürworten? Lg

...zur Frage

GFS Landwirtschaft in Australien?

Also ich soll bald meine GFS über "Australien-Landwirtschaft in Grenzen" halten und bin irgendwie überfordert. Deshalb meine Fragen:

Wo ist denn jetzt genau das Problem in Australien?, Wie kommt die Bodenversalzung zu stande?, Wo liegt das Wasserproblem?, Was ist genau mit diesem "in Grenzen" gemeint? Und nein, meine Lehrerin will mir diese Frage nicht beantworten -.-

Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort!! :)

...zur Frage

Könnte mir jemand japanische Regionen mit viel Landwirtschaft / Landbau aufzählen?

Ich habe im Internet bereits nach japanischen Regionen mit starker Landwirtschaft gesucht aber nicht viel gefunden. Ich wäre sehr dankbar über einige Antworten :D

...zur Frage

Bodenanalyse durchführen

Hallo,

wir würden gerne in unserem Garten eine Bodenanalyse durchführen, da wir uns ein neues Haus gekauft haben und dieser Garten über 3 Jahre überhaupt nicht gepflegt wurde. Jetzt möchten wir natürlich wissen, da wir auch kleinere Kinder haben und dort Gemüse und Obst anpflanzen wollen, ob da noch mögliche Schadstoffe o. im Garten herumlauern. Könnt ihr mir helfen wie so etwas funktioniert bzw. wo man eine relativ preiswerte Analyse herbekommt? Danke im voraus!

...zur Frage

Welches Obst/Gemüse etc kann man im Garten ohne Gewächshaus Anbauen?

Hallöchen, da das Wetter jetzt immer besser wird wollte ich etwas Anbauen. Das Gewächshaus ist schon voll und möchte noch ausserhalb des Häuschen etwas Anbauen. Damit sind keine Kirschbäume oder so gemeint. Eher sowas wie Erdbeeren , Tomaten usw. Was könnt ihr mir empfehlen , nennt ruhig alles was euch einfällt.

...zur Frage

Bananen im Garten anpflanzen, woher bekommt man Palmen?

Hallo!

Ich möchte gern Bananen im Garten anpflanzen und suche noch nach einem Händler, der Bananen Palmen anbietet? Wer kennt einen und weiß, mehr über Bananen in heimischen Gefilden?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?