Welche Nutzungsart des Grundstückes muss gegeben sein um eine große Fläche Photovoltaikanlagen darauf zu errichten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

das kann man so pauschal nicht beantworten.

Die Zulässigkeit kannst du nur mit deiner Gemeinde klären. Kleinere Anlagen brauchen keine Baugenehmigung - größere aber schon.

Bei uns stehen solche großflächigen Anlagen auch im Außenbereich, die Zwischenräume werden immer noch als Wiesenflächen genutzt. Jedoch werden die Anlagen meines Wissens alle von Firmen betrieben, es war eine Baugenehmigung erforderlich und somit mit der Gemeinde abgestimmt. Ob du so ein Projekt als Privatperson umsetzen könntest, weiß ich nicht..

Starfish96 19.01.2017, 17:19

Vielen Dank für diese Antwort.

0

Das ist grundsätzlich eine gewerbliche Nutzung. Es müsste danach Gewerbe-, Misch- oder Industriegebiet sein. Im Außenbereich (§ 35 BauGB) wird so etwas nicht genehmigt.

Starfish96 19.01.2017, 17:01

Okay vielen dank,

nur so als frage, da steht in einem Punkt "die öffentliche Versorgung mit Elektrizität". Das zählt dazu auch nicht, oder?

0

Was möchtest Du wissen?