welche noten Kriegt mann in der koreanischen schule und welchen abschluss .. so wie bei und..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du welche Noten es in Korea gibt und welche Abschlüsse dort man erreichen kann? Wie Wiggum34 schon geschrieben hat, gibt die englischsprachige Wikipedia-Seite einige Infos darüber.

In Südkorea ist das Schulsystem sehr zentralistisch und straff organisiert im Gegensatz zu Deutschland. Die Grundschule geht bis 6 Klasse. Danach können die Schüler je nach Anspruch und Können in verschiedene Mittelschule gehen. Die Mittelschule dauert 3 Jahre und danach kommen die Schüler in 3-jährige Oberschule. Dabei gibt es verschiedene Oberschulen. Es gibt Oberschulen, die auf das Studium vorbereiten, es gibt aber auch Oberschulen, die auf bestimmte Berufe (z.B. DV-Berufe, Landwirtschaft, Fischerrei, Bankwesen) vorbereiten. Jeder Schulwechsel ist immer mit Prüfungsstress verbunden. Je besser man abschneidet, desto wahrscheinlicher ist es, dass man in eine bessere Schule kommt. Natürlich spielt auch die Dicke der Brieftasche der Eltern eine Rolle. Danach können die Schüler fürs Studium entscheiden, wobei die meisten versuchen auch Hochschulstudium anzustreben, weil in der Gesellschaft ohne Studium ein "Niemand" ist. Dabei ist Hochschule nicht gleich Hochschule. Die Hochschulen sind nach Ansehen und Können stark gerankt. Es gibt die Besten der Besten Unis, die mit SKY (Seoul, Korea und Yeonsae-Uni) abgekürzt werden. Es gibt einige technisch-orientierte Hochschulen in Daejon (wo auch KIST angesiedelt ist - vergleichbar mit deutschem Frauenhofer oder Max-Planck). Es gibt aber auch Meister-Hochschulen (im Gegensatz zu Deutschland werden Meister auch an Hochschulen nicht in Betrieben ausgebildet). Es gibt spezielle Musik- und Künstler und Sporthochschulen. Es gibt Hochschulen nur für Frauen, wobei inzwischen auch Männer zugelassen werden.

Das Benotungssystem kann man mit denen in USA vergleichen (Also A bis D), wobei A+ dem "Sehr gut" in Deutschland entspricht.

Nach dem Bachelor/Master-Grad kann man so ähnlich wie hier in Deutschland Doktor-Grad (Ph. D) erreichen.

Insgesamt geht es in Südkorea sehr wettbewerbsorientiert zu. Es ist kein Zufall, dass dort in diversten internationalen Vergleichstudien die Schüler zu den Besten zählen.

Deutschland hat wegen des Kompetenzstreits zwischen den Ländern und Bund sowie jahrzehnte langer Reformstau, Probleme mit der Integration der Einwanderer, fehlende Anerkennung der Gesellschaft für die Bildung enormen Nachholbedarf in diesem Bereich.

Kann man wirklich nicht mit einem Haupt Schulabschluss real machen?

Stimmt es das man nur seine mittlere Reife ( real Abschluss) nur machen kann ( also in Berufsschulen etc) wenn man einen qualifizierten Abschluss hat? Sonst kann man es nicht machen und bleibt für immer mit einem Abschluss ohne englisch? Oder was für Optionen hat man?

Wieso ich es frage? - wahrscheinlich wird meine Klasse kein Englisch haben bzw nur die 20 besten. Falls ich es nicht schaffe werde ich nur einen Abschluss haben ( Haupt Schulabschluss) aber leider keinen qualifizierten. Meine Freundin meinte eben ohne qualifizierten kann man keine Schule weiter machen sprich real.. und Ausbildung zu kriegen wird auch schwer. Ist mein Leben reuniert jetzt?

...zur Frage

Was muss man haben und können um Apotheker/in zu werden?

Abschluss, Noten, Fächer die man braucht, Interessen, Hobbys, Ausbildungsdauer, Einkommen, ...usw. Es gehen auch Links, damit ich mich informieren kann

...zur Frage

Welche Noten (Abschluss) brauch ich?!

Kfz Mechatroniker welchen Abschluss brauch ich (und welche Noten) Schaft man es mit einer 4 in Mathe und einer 2 in Technik

...zur Frage

Welche Voraussetzungen für konstruktionsmechaniker?

Welchen Abschluss brauche ich, welche Noten brauche ich um konstruktionsmechaniker zu werden?

...zur Frage

Gesamtschule Gymnasium Real Haupt?

Wenn man auf ner Gesamtschule ist kann man ja real Gymnasium und Haupt machen kann man sich das aussuchen oder wie funktioniert es also wie wird man unterrichtet

...zur Frage

Wann bleibt man sitzen? Schule . Noten

Kann man halbjährlich auf dem gymnasium sitzen bleiben ? wenn ja mit welchen noten in haupt/nebenfächern ?

Oder kann man das i.wie ausgleichen oder nur ganzjährig sitzen bleiben ?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?