welche noten braucht man um auf eine gesamtschule zu kommen?

1 Antwort

Eine Gesamtschule ist Hauptschule, Realschule und Gymnasium zugleich. Und du kannst dort auch Abitur machen. Es ist egal welche Noten du hast. :-) Melde dich einfach beim Sekretariat und bespreche es dort und mit deinen Eltern natürlich auch :-)

Viel Glück!

Die Gesamtschule war von den Erfindern urprünglich als einzige Regelschule gedacht, um so mehr Chancengleichheit zu gewährleisten. Da aber das dreigliedrige Schulsystem weiterhin bestehen blieb, ist nicht viel daraus geworden. Heute haben in der Regel die meisten Schüler an Gesamtschulen nur ein Hauptschulempfehlung und fast keine dort eine Gymnasialempfehlung. Bestehende Hauptschulen in der Nähe von Gesamtschulen werden oft dicht gemacht und viele Schüler mit Realschulempfehlung werden von den Eltern auf die Gesamtschulen geschickt, weil sie glauben dort könne man leichter zum Abitur kommen. Dazu muss man wissen, dass das Abitur in den 60er Jahren für Realschüler so gut wie zugenagelt war. Aufgrund dieser Tendenzen hat zu allem Überfluss nun die SPD in NRW auch noch eine neue Schulart empfunden, nämlich die Sekundarschule. Das ist praktisch eine Gesamtschule ohne Oberstufe. Einige Realschulen und Hauptschulen in NRW haben sich nun entschlossen Sekundarschulen zu werden, da ihnen die Schüler weglaufen.

Wenn Du mich fragst, gibt es heutzutage keine Alternative zum Gymnasium. Wenn Du da nicht bist, ist es so ziemlich egal welche andere Schule Du besuchst. Aber von diesen Schulen ist die Realschule immer noch die beste Wahl.

Hier mal eine Meinung zur Gesamtschule:

http://www.ak-gesamtschule.de/Archiv/warum%20ich%20meine%20kinder.htm

0

Kann ich auf die Gesamtschule wechseln?

Hi, ich und mein Bruder haben uns dazu entschlossen auf eine gesamtschule zu wechseln. Mein Bruder ist auf einer Hauptschule und ich auf einer Realschule. Wir haben beide einen ganz normalen Durchschnitt der bei uns beiden fast gleich ist (2.7). Können wir mit diesem Schnitt auf eine gesamtschule? Können wir auf der gesamt. Abitur machen und was brauchen wir um dort Abitur zu machen ? Was ist wenn mein Durchschnitt schlechter wird (z.B. 3,3) kann ich trotzdem auf die Schule ? LG Halil

...zur Frage

Schulwechel, von BK auf Gesamtschule?

Hallo,

Unzwar Besuche ich ein Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung. Ich mache die zwei jährige Höhere Handelsschule. ( Fach Abi ).

Nun möchte ich aber auf eine Gesamtschule wechseln. Unzwar in die 11. Klasse für das Abitur. Auf der Realschule davor habe ich die Qualifikiation leider nicht erreicht. Könnte ich nun mit meinem Zeugnis mich auf eine Gesamtschule Anmelden wenn ich in der 11. Klasse auf meinem Berufskolleg in den Hauptfächern im Durchschnitt 3 stehe?

Kann ich einen Qualifikationvermerk auf meinem Zeugnis erhalten??

Ich hatte mich davor schon in einer Gesamtschule angemeldet und wurde angenommen aber wie gesagt habe ich meine Qualifikation nicht bekommen und musste dann absagen.

Kann ich jetzt mit diesem Zeugnis meinen Qualifikationsvermerk kriegen und dann auf einer Gesamtschule gehen ?

MIt freundlichen Grüßen

...zur Frage

Schulwechsel, von BK auf Gesamtschule?

Hallo,

Unzwar Besuche ich ein Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung. Ich mache die zwei jährige Höhere Handelsschule. ( Fach Abi ).

Nun möchte ich aber auf eine Gesamtschule wechseln. Unzwar in die 11. Klasse für das Abitur. Auf der Realschule davor habe ich die Qualifikiation leider nicht erreicht. Könnte ich nun mit meinem Zeugnis mich auf eine Gesamtschule Anmelden wenn ich in der 11. Klasse auf meinem Berufskolleg in den Hauptfächern im Durchschnitt 3 stehe?

Kann ich einen Qualifikationvermerk auf meinem Zeugnis erhalten??

MIt freundlichen Grüßen

...zur Frage

9 klasse sitzengeblieben Gymnasium, kann ich auf in die 10. klasse realschule/gesamtschule wechseln?

hallo ! ich bin in der 9 klasse gymnasium und sitzengeblirben. waere also eigentlich in der 10. kann ich trotz schlechter noten auf eine realschule oder gesamtschule wechseln ? in welche klassenstufe käme ich dann ? also in die 9 oder ist es möglich in die 10. zu kommen ?

ist es möglich sich bei einer realschulabschlussprüfung ausserhalb der schule anzumelden?

...zur Frage

9. Klasse Gesamtschule : Kann ich aufs Gymnasium wechseln?

hallo, ich bin in der 9. Klasse einer Gesamtschule und bin im Moment auf R Realschule gestuft. Ich habe überall E Kurse, gymnasial Kurse nur in Mathe bin ich in einem Grundkurs (Realschulniveau). Könnte ich wenn ich am Ende dieses Schuljahres halbwegs vernünftige Noten habe , mehrere zweien und so was aufs Gymnasium wechseln ? :) Komme aus Hessen ^^ LG Algenhirn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?