Welche Noten brauche ich um aufs Gymnasium

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hier in Bayern muss der Schnitt aus den Noten in Deutsch, Mathe und HSK 2,33 oder besser sein. Ist er 2,66 oder schlechter, gibt es im Übertrittszeugnis (wird ca. Ostern ausgegeben) eine Empfehlung für die Hauptschule. In diesem Fall kann man sich für den Probeunterricht anmelden. Wird dieser bestanden, kann der Direktor des Gymnasiums eine Art "Ausnahmegenehmigung" erteilen und dich auch mit einer schlechteren Note annehmen. Damit kannst du dann zunächst aber nur auf das Gymnasium, wo du den Test gemacht hast, es ist nicht übertragbar auf andere Gymnasien! Und so "ganz ohne" ist der Probeunterricht auch nicht, es sind drei Vormittage, an denen erst mal Unterricht "wie normal" stattfindet und dann werden auch noch Prüfungen in der Art wie eine Schulaufgabe in jedem Fach geschrieben. Zur Vorbereitung gibt es Bücher im Handel, die helfen aber nur bedingt.

du benötigst einen Durchschnitt von 2,33. Also zum Beispiel zwei 2er und einen 3er. Besser geht natürlich auch. Spreche doch am Besten mal mit deinem Leherer.

du brauchst einen Notendurchschnitt von mindestens 2,6 um eine Gymnasiumempfehlung zu bekommen. Das ist aber in jedem Bundesland verschieden. Bei uns Baden Württemberg gilt dieser Schnitt und die Empfehlung der Grundschule. In anderen Bundesländern kann es wieder anders sein, bei manchen braucht man keine Empfehlung. Fakt ist eine "3" reicht nicht, um auf dem Gymi zu bestehen.

Ist es nicht Bundesländerspezifisch? o.o

das ist korrekt und bei manche braucht es eine Empfehlung der Grundschule, wieder andere können das frei entscheiden. Da kommt es dann wirklich auf den "guten" Schnitt an um aufgenommen zu werden.

0

ein bekannter von mir ist da lehrer man braucht dor einen notendurchschnitt von 3,0. das hier ist so in Rheinland- Pfalz!

bei mir damals musste ich in jedem der fächer ne 2 haben um aufs gymnasium gehen zu können

also bis du nochin der 4. Klase... also bei mir wir das so, das man im end-durchschnitt unter 2,5 sein musste

hauptsache am ende einen Notenschnitt von 2.1 :)

vor allem gute noten

Bin mir nicht ganz sicher aber ich hatte in jedem Fach eine 2 soweit ich mich erinnere.Mit einer 3 kannst dus glaub ich uch noch schaffen.Nur so ich wohne in Bayern

Was möchtest Du wissen?