Welche Note würde ich für die Inhaltsangabe bekommen?

8 Antworten

Für eine Schulaufgabe sehr kurz. Und der Aufbau ist auch nicht richtig. Auch sind etliche Grammatikfehler drin. Eine wörtliche Rede kannst du nicht einfach wortwörtlich in den Fliestext einbinden. Entweder als wörtliche Rede oder (bei einer Inhaltsangabe üblicher) im Konjunktiv. Streng genommen hat wörtliche Rede in einer Inhaltsangabe eigentlich überhaupt nichts verloren. Was du geschrieben hast fällt eher in den Bereich "Nacherzählung". Für eine Inhaltsangabe eine Todsünde.

Je nach dem in welcher Klasse du bist bewegt sich das allenfalls im 4er Bereich. Setz dich am besten nochmal an Google oder an deine Schulbücher / Schulunterlagen und lies dich nochmal intensiv ein wie eine Inhaltsangabe aussehen sollte.

was für eine note du bekommst hängt von deiner jahrgangsstufe und schulart ab. Ich finde du hast zu viele kurze hauptsätze, versuch das alles ein wenig zu verknüpfen. Außerdem hast du sehr viel wörtliche rede verwendet, was in einer ia nicht vorteilhaft ist, da in eigenen worten wiedergegeben werden soll.

Deine Ausdrucksweise ist ein wenig holprig, die Sätze gehen teilweise nicht flüssig ineinander über, was es weniger angenehm macht zu lesen, außerdem sind ein paar Satzzeichen fehler drin, die sind aber nicht das relevante hier denke ich. Arbeite an deiner Ausdruckweise der Inhalt ist voll in Ordnung. ;)

Wie trage ich am besten eine Ballade vor?

Liebe Community! In ein paar Wochen machen wir einen Balladenwettbewerb und ich nehme die Ballade "John Maynard" von Theodor Fontane. Nur ich hab ein kleines Problem.. ich weiß nicht wie ich die Balladeam besten vor meiner Klasse vortrage. Habt ihr vielleicht Tipps?

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

was ist eine strukturiende Inhaltsangabe?

servus.

Ich muss nächste Woche eine strukturierende Inhaltsangabe schreiben. Jedoch habe ich keine unterlagen davon. Nun ist meine Frage:

Heißt das Thema wirklich: Strukturierende Inhaltsangabe oder hat das Thema einen anderen Überbegriff?

Ich habe nur eine Seite mit dieser Thematik gefunden, aber möchte mir weitere Quellen anschauen um es zu vergleichen.

Kann mir vielleicht jemand Links diesbezüglich schicken, bzw eine Gliederung mit der ich arbeiten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Vielen Dank an alle die mir helfen möchten und helfen :D

Liebe grüße

...zur Frage

John Maynard Ballade-Inhaltsangabe!

Hallo liebe User, ich würde mich gerne über eure Meinung zu dieser Inhaltsangabe zur Ballade John Maynard Hören. Eventuell Verbesserungsvorschläge wären sehr hilfreich.

Danke im Vorraus!

Die 1886 erschienene Ballade : John Maynard, von Theodor Fontane erzählt von einem Steuermann der sein Leben für seine Passagiere opferte.

Die Schwalbe, ein Schiff mit Frauen und Kindern fährt über die See von Detroit nach Buffalo. Auf einmal kommt ein lauter Schrei. Feuer dringt aus der Kajüte und der Luke. Noch 20 Minuten bis Buffalo. Die Passagiere häufen sich am Bugspriet um dem Feuer zu entkommen. Vorne am Steuer jedoch brennt es. Maynard ist kaum noch zu erkennen.15 Minuten bis Buffallo. John Maynard der treue Steuermann bringt seine Passagiere in Sicherheit zum Strand. Das Volk jubelt. Alle sind gerettet nur einer hat es nicht geschafft. John Maynard der treue Steuermann. In Buffalo folgt das Begräbnis. Zehntausende kommen. Sie werfen dem Sarg Blumen zu, und die Stadt graviert mit goldener Schrift auf den Marmorstein den heldenhaften Dankspruch ein. „Hier ruht John Maynard! In Qualm und Brand hielt er das Steuer fest in der Hand, er hat uns gerettet, er trägt die Kron, er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn. John Maynard.“ Mit dieser Ballade zeigt uns der Autor wie verantwortungsbewusst der Steuermann war. Er rettete die Crew und das Schiffsvolk und sein Leben spielte ihm aber keine Rolle.

...zur Frage

WAs ist das hier nochmal für eine Reimform?

Es gibt ja Paarreime und Kreuzreime u.s.w aber was ist das hier nochmal für eine besondere Art von Reimen?

Es ist zwar ein Paarreim aber eine besondere Art davon:

Quelle: Theodor Fontane: John Maynard

"Der Zugwind wächst, doch die Qualmwolke steht, Der Kapitän nach dem Steuer späht"

...zur Frage

Wie soll ich ich bei einer Inhaltsangaben eine Meinung schreiben?

Hallo. Ich habe bald eine Klausur in Deutsch. Zu meiner Frage: Es wird eine Inhaltsangaben kommen und wie jeder weiß, soll man in dieser einen Text OBJEKTIV zusammenfassen. Ich soll aber dann eine Meinung dazu schreiben welche natürlich nicht objektiv sein kann. Wisst ihr wie ich diese "Extra-Meinung" schreiben soll?

...zur Frage

Wie findet ihr meine Inhaltsangabe zu John Maynard?

Hey wollt mal fragen wie ihr die Ballade so findet. Habt ihr Verbesserungsvorschläge für meine Inhaltsangabe?? Wenn´s geht bitte schnell, morgen schreib ich die Arbeit.

John Maynard

In der Ballade "John Maynard " von Theodor Fontane , geht es um einen Steuermann, der für andere sein Leben opferte.

Ein Schiff befindet sich auf dem Weg von Detroit nach Buffalo, als zwanzig Minuten vor der Ankunft in der Schiffskajüte ein Feuer ausbricht. Alle Passagiere stehen zusammengedrängt am Bugspriet, weil dort die einzige Stelle ist wo es noch frische Luft gibt. Da die "Schwalbe" aber nicht alleine fahren kann, ist noch jemand am Steuer. Stätig fragt der Kapitän, ob sein Steuermann, John Maynard, noch da wäre und stetig antwortet er ja. Als das Land ganz nahe ist, fährt John das Schiff mitten in die Klippen. Die Leute springen vom Boot und freuen sich. Sie sind gerettet. Einer jedoch nicht.

Dieser eine ist John Maynard. Zu seiner Beerdigung kommen Zehntausende, Crew, Verwante, Freunde und Passagiere, die von ihm gerettet worden sind. Sie lassen den Sarg in Blumen herab und schließen schließlich das Grab. Und mit goldener Schrift in den Marmortstein schreibt die Stadt ihren Dankspruch ein.

Ist das eigentlich wirklich mal passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?