Welche Note gibt es bei 80/112 Punkten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frage, welche Note man mit 80 von 112 Punkten erhält, kann leider nicht verbindlich beantwortet werden. Das liegt daran, dass der Bewertungsschlüssel sehr unterschiedlich ist.

Welchen Bewertungsschlüssel ein Lehrer oder ein Dozent anlegt, ist ihm überlassen. Das ist rechtlich nicht geklärt und macht auch Sinn. Oftmals ist es so, dass man ab 50% der erreichten Punkte die Note ausreichend erhält, und dementsprechend "bestanden" hat.

Das macht aber in vielen Bereichen keinen Sinn. Stell Dir vor, ein Arzt erreicht in seiner Abschlussprüfung 50 % der Punkte (hat also die Hälfte falsch beantwortet) und besteht damit die Prüfung. Ich wollte nicht von einem Arzt behandelt werden, der die Hälfte der Fragen falsch beantwortet.

So ähnlich kann man das auch auf Schule und Uni übertragen. Manchmal reichen 40% zum bestehen, manchmal 60% oder gar 70%. Dementsprechend passt sich auch die Notenverteilung an. 80 von 112 Punkten sind etwa 71%. Das liegt i.d.R zwischen der Note 3 und 2 (bei Schulnoten). Aber wie bereits erwähnt, das kann je nach Prüfung und Bewertungsschlüssel auch abweichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei 50 % gibt es in der Regel eine 4, solche Fragen stellst du am besten deinen Lehrer, weil sowas ist auch von Bundesland zu Bundesland und Schule zu Schule unterschiedlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

71% richtig wäre normal eine 3.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt vom Notenspiegel des Lehrers ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?