Welche nordische Sprache lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dänisch, dann verstehst du auch alle anderen skandinavischen Sprachen mehr oder weniger, ausser dem Finnischen, denn das ist eine ganz andere Geschichte!

Finnisch ist nämlich mit ungarisch oder estnisch verwandt

Abgesehen davon verfügt Finnisch über ca. 16 Fälle, was die Sache auch nicht unbedingt erleichtert

0

Finnisch ist eine der schwersten Sprachen überhaupt, als die schon mal nicht. Dänisch dürfte wohl ziemlich leicht sein und zumindest in Norddeutschland auch häufiger gesprochen werden.

Ich weiss von einem Freund, der in Finnland lebt, dass Finnisch fuer uns ziemlich schwierig zu lernen ist. Schwedisch oder Daenisch sollen nicht so schwierig sein, da es sich bei allen um germanische Sprachen handelt.

schwere sprache/schwerste sprache/einfachste sprache?

Ich würder gerne wissen, welches (aus der Sicht eines Deutschen Muttersprachlers) die Schwerste Sprache ist (bzw. die einfachste).. Ich habe mal gehört, dass man als Deutscher in 6 Wochen Dänisch lernen kann. Und dass Ungarisch bzw. Estnisch die schwerste Sprache ist.

Und ich würde gerne wissen, welches die schwerste Sprache sprachlich (man fährt in ein Land und lernt die Sprache so vom hören, man lernt sie von einer Hör-CD, in einem Sprachkurs, aber ohne die Schrift,...) und welches die schwerste Sprache schriftlich zu lernen ist (so, wie man eine Sprache in der schule lernt- da könnte ich mir Sprachen mit einer komplett anderen Schrift gut vorstellen.Chinesisch, Japanisch, Arabisch,..)

 

Vielen Dank im Voraus..

...zur Frage

Welche skandinavische/nordische Sprache sollte man lernen?

Hallo, Ich würde gerne eine nordische Sprache lernen, also schwedisch, norwegisch, finnisch, dänisch oder isländisch. Aber ich gehe zur Zeit noch in die 11. Klasse. Lässt sich das Lernen einer nordischen Sprache noch unterbringen, oder sollte ich bis nach dem Abitur warten? Aber als Kind/Jugendliche kann man doch viel eher/leichter eine Sprache lernen oder? Wenn ja, welche nordische Sprache ist nützlich für die Zukunft und leichter zu lernen? Wenn es hilfreich ist, ich bin Muttersprachlerin deutsch.

LG und schönes Wochenende!

...zur Frage

In wie fern ähneln sich die skandinavischen Sprachen? Können die sich untereinander verstehen?

Also ich würde all zu gern wissen, wie sehr dich die skandiavischen Sprachen sich ähneln. Denn ich hab mal gehört, das die schweden die Norweger sehr gut verstehen können. Dänisch soll auch sehr eng mit norwegisch verwandt sein. Finnisch hört sich glaubich ganz anders an. Doch wie sehr ähneln sich diese Sprachen? Kann ein Norweger sich ohne Probleme in Schweden unterhalten? Warum hört sich Dänisch so anders an als Norwegisch, obwohl die Sprachen viel enger Verwandt sind? Und warum hört Finnisch sich ganz anders an, ohne irgendeiner Sprache zu ähneln? Danke für Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?